Umschlag auf die Nadel nehmen

Diskutiere Umschlag auf die Nadel nehmen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Der Schal ist doch sehr schön geworden, auch ohne die Umschläge. Schwierig sind die aber nicht zu stricken. Einfach den Faden über die Nadel legen...
S

Sylli

Guest
Der Schal ist doch sehr schön geworden, auch ohne die Umschläge. Schwierig sind die aber nicht zu stricken. Einfach den Faden über die Nadel legen und dann die nächste Masche stricken wie angegeben. Und in der nächsten Reihe strickst Du die Umschläge links (also verkehrt) ab oder läßt sie von der Nadel fallen (wie in Deiner Anleitung angegeben).

Im Internet findest Du sicher ein Video dazu und in jedem Handarbeitsgeschäft kann man Dir das auch zeigen.

Finde ich jedenfalls ganz toll, dass Du Dir das alles selber erarbeitest. Nur weiter so und nicht entmutigen lassen!
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Hab mir gerade noch mal ein paar Videos angeguckt - hm ja, also ist ja kein Wunder, wenn das Löcher reinkommen, wenn ich den Feden nicht nur drüber lege, sondern einmal rum wickel. Das werde ich dann also noch mal versuchen und wenn das auch nicht klappt, dann versuche ich es mal, wie die Wolle ohne die Umschläge aussieht (also das gestrickte). Danke für den Tipp!

Dummerweise ist mir bei den Videos aufgefallen, dass ich die rechten Maschen wohl falsch stricke. Ich steche immer hinten in die Masche ein und nicht vorne. :p046: Hm, geklappt hat das aber irgendwie auch. Soviel zur guten Idee, sich das selber beizubringen. ;)

Heute versuche ich aber nicht mehr es richtig zu machen (obwohl es in den Fingern juckt). Dann komme ich morgen nicht aus'm Bett. Es ist aber auch gemein, dass der Wecker immer so früh klingelt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Lacrima - vermutlich strickst du die Maschen rechts verschränkt ab, da würde ich dir für die Zukunft empfehlen die Masche über den vorderen Maschendraht - eingestochen von links nach rechts und so den Faden durchgeholt - ja und beim Umschlag wird nur der Strickfaden nach der zuvor gestrickten Masche über die Nadel gelegt und danach kommt die nächste Masche - ich bin mir sicher, du schaffst das auch noch
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Rechts verschränkte Maschen - was ich nicht alles kann. :D
Hab sie jetzt "normal" hinbekommen und der Umschlag vor rechten Maschen klappt jetzt auch (vor linken habe ich es noch nicht versucht).

Danke für eure Unterstützung! :danke:
 
Thema:

Umschlag auf die Nadel nehmen

Oben