Unser eigener Tuch-KAL ... klönstube/Winterhauch

Diskutiere Unser eigener Tuch-KAL ... klönstube/Winterhauch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; das is nicht das strickforum sondern der strickclub .
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das is nicht das strickforum sondern der strickclub .
 
D

debby

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
69
Hallo!

Ja, natürlich Chris - sorry :-)) meinte den Strickclub.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Dieses Tuch ist wunderschön, und weil es bis zum neuen KAL ja noch so lange dauert, habe ich auch angefangen. Ich stricke mir Buttinette Sockenwolle in hellgrau mit hellblauen Perlen, und in den letzten 2 Wochen habe ich die ersten drei Teile geschafft. Was mir Sorgen macht: ich bin schon an der 3. Perlendose. Habt Ihr bis hier auch soviel verbraucht?

Leider kann ich Euch kein Foto einstellen, ich habe keine Digi-Kamera. Wenn das Tuch fertig ist, werde ich mir jemand mit einer solchen Kamera suchen und ein Foto machen.

Es macht Spass, dieses Tuch zu stricken, vielen Dank für die Anleitung und Eure Mühe mit dieser :applause: :applause: :applause: . Hoffentlich ist bald November ...

Liebe Grüße
Gabi
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hey Gabi,

finde ich total klasse, dass Du den Winterhauch nach-strickst ... Natürlich bin ich seeeeeeeeeeehr auf das Ergebnis gespannt. Insgesamt habe ich keine 4 Döschen Rocailles benötigt. Durch die Abnahmen wird ja immer weniger gestrickt - und auch immer weniger Perlen werden benötigt. Guck mal als Anhaltspunkt auf die Fotos der fertigen Tücher...

Also - toll, dass Du mitmachst!

Schönen Gruß
Nadja
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Gabi,

die Perlen werden nach oben hin weniger, wie auch die Maschen weniger werden. Ich hatte insgesamt fast 4 Dosen perlen von 4 mm Größe gebraucht.

LG

Brigitte
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo,

ich hatte den Beitrag schon in der Klönstube beantwortet, da wir in diesem Bereich hier ja eigentlich die Fortschritte im Bild sehen / zeigen wollen...

Ich werde Eure (und natürlich meinen) Beitrag kurzfristig in die Klönstube verschieben.

Gruß

Nadja
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Brigitte, hallo Nadja,

in Reihe 99 war mein 3. Perlendöschen fertig. Ich habe keine 4mm Perlen bekommen, deshalb habe ich die sogenannten Indianerperlen mit 4,5 mm genommen. Die sind ja größer, also weniger Perlen pro Dose. Auf jeden Fall war mir das nicht geheuer, deshalb habe ich jetzt noch eine Dose gekauft. So wird es sicher reichen. Allerdings macht das Ganze zur Zeit keine rechten Fortschritte, die letzten beiden Tage 38 Grad auf dem Thermometer, da kleben ja die Maschen fest.

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo,

inzwischen bin ich in Reihe 147 angekommen, und das 4. Perlendöschen war leer. Also doch gut, dass ich das 5. Döschen gekauft habe. Das Tuch sieht toll aus, und allmählich werden es ja endlich weniger Maschen, die 601 am Anfang waren doch ein Hammer 8| ;) :S :rolleyes: :love: So was habe ich ja noch nie gestrickt :!:

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Gabi,

nur immer frisch weiter ... Das ist ja wirklich schön, dass in jeder Reihe die Maschen weniger werden ... M. E. lohnt es sich immer, wenn die Rocailles günstig sind, zuzuschlagen ... Aber Indianerperlen sehen sicher auch klasse aus ...

Viel Spaß weiterhin
Nadja
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Nadja,

das Problem ist, dass an meinem Wohnort gar kein Handarbeitsgeschäft existiert ;( und perlenmäßig wenig zu kriegen ist. Aber ich habe im Urlaub zugeschlagen und in einem Laden 5 Dosen Rocailles für den nächsten KAL gekauft, ich hoffe das reicht =) . Es kann also November werden...

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Gabi,

5 Dosen reichen "dicke" für den nächsten KAL.

Ich kaufe meine Rocailles übrigens meistens im Baumarkt oder im Blumenmarkt ..........

SG
Nadja
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Dann will ich euch endlich mal gestehen, das ich ganz still und heimlich in den letzten 3 Wochen den Winterhauch gewerkelt habe. Gestern hab ich ihn beendet. Er muß noch gespannt werden, dann zeig ich ihn euch. Hat sich super Stricken lassen!
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
wow, klasse mic, da bin ich ja mal gespannt auf dein Werk :D und in 3 Wochen, da warst du ja richtig flott :applause:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Klasse, Mic! :welle:
Ich gestehe, meiner liegt immer noch unvollendet und die Tage werden schon wieder kürzer.... :rolleyes: Aber er ruft schon wieder nach mir, ich denke bald werd ich mal wieder etwas weiter machen! ;) Hoffentlich ist er fertig bis zum nächsten KAL hier! ;)
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Mic,

toll, dass Du schon fertig bist! Ich habe mich jetzt in Reihe 205 vorgearbeitet, da wartet noch ein Stück. Bin schon gespannt auf Dein Foto!

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:danke: Euch!

Gabi: Dann hast du ja Endspurt! Wirst sehen die letzten Reihen gehen ganz schnell.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Mic,

Du hattest recht, es ging ganz schnell, habe soeben die letzten Maschen zusammengenäht :banane: :sekt:
Jetzt noch spannen, das gibt auch noch mal so eine Sache...
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Hallo Nadja,
welche Größe nimmst du denn bei den Rocailles. Bei uns im Baumarkt gibt es Rocailles in allen Farben mit einem Durchmesser von 2,5 cm. Aber ich glaube, ihr habt größere genommen. Mich würde ja auch mal so ein Tuch mit Perlen reizen, aber ich hab auch noch so viele andere Sachen, die ich noch machen will. Wenn ich aber wüsste, ob ich die Größe nehmen könnte ....
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Traudel ich antworte dir mal, da Nadja glauch ich im Urlaub ist.
Die 2,6mm sind zu klein, da bekommst du das Garn nicht durch. Du mußt 4 bzw 4,5mm nehmen.

Gabi: Klasse! Ich muß auch noch einen Platz zum Spannen suchen.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Traudel schrieb:
welche Größe nimmst du denn bei den Rocailles. Bei uns im Baumarkt gibt es Rocailles in allen Farben mit einem Durchmesser von 2,5 cm. Aber ich glaube, ihr habt größere genommen.
Hallo Traudel,

durch die ganz kleinen Perlen kommst Du mit den Häkelnadeln nicht durch - was aber funktioniert, ist die "Angelschnur-Technik" (siehe Beschreibungen beim Winterhauch). Allerdings dann auch nur mit dünnem-dünnem Garn.

Ich benutze üblicherweise die 4 mm-Rocailles, wie Michael freundlicherweise schon sagte ...

Schönen Gruß
Nadja

P.S.: Der Urlaub naht tatsächlich - am Dienstag geht es früh los - und dann gehe ich sicher nur sporadisch, aber nicht täglich ins Internet. Wir nehmen war das Laptop mit, aber vielleicht hab ich gar nicht immer Lust, das Teil auszupacken......... :love:
 
Thema:

Unser eigener Tuch-KAL ... klönstube/Winterhauch

Oben