Wie stickt Ihr?

Diskutiere Wie stickt Ihr? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, habt Ihr eine bestimmte Sticktechnik? Gibt es einen Trick fürs "Schnellsticken"? Ich versuche meist erst größere Flächen zu sticken, damit...
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Hallo,

habt Ihr eine bestimmte Sticktechnik? Gibt es einen Trick fürs "Schnellsticken"?
Ich versuche meist erst größere Flächen zu sticken, damit ich genügend Möglichkeiten habe das Garn zu vernähen. Dann mache ich die kleineren Flächen. Außerdem gucke ich immer wo ich die aktuelle Farbe noch sticken kann. Dennoch lasse ich nie Lücken, da ich immer Angst habe mich zu verzählen. Dann wechsle ich eher die Farbe. Das Einfädeln der neuen Farben dauert immer ein bißchen. Und ich gucke meist mehrmals auf das Stickmuster um sicher zu sein, daß ich richtig bin und richtig sticke. Das alles hält natürlich etwas auf.
Wie macht Ihr das?

Lieben Gruß, Anna
 
S

Sylli

Guest
Da entwickelt sicher jeder im Laufe der Zeit seine eigene Technik, Anna. Aber ich mache es auch so wie Du, indem ich zuerst vor allem Flächen derselben Farbe sticke. Außerdem kopiere ich die Vorlage und streiche jede gestickte Reihe mit einem dicken Filzstift durch. Sonst hätte ich da bald keinen Überblick mehr. Zwischendurch zähle ich immer wieder mal die Abstände zu anderen Farben. So habe ich schon öfter einen Fehler vermieden. Das Einfädeln geht meistens ganz schnell, und wenn das Garn mal störrisch ist, verwende ich eine Einfädelhilfe. "Schnellsticken" geht bei mir überhaupt nicht, weil diese Arbeit für mich vor allem Genuß bedeutet. Ich freue mich zwar, wenn immer wieder ein Eckchen fertig wird, gebe mir da aber gar kein Tempo vor. Termindruck gibt's in der Alltagsarbeit genug. Jetzt fange ich ein Bild an, bei dem ich die beiden Fäden, mit denen ich sticke, zeitweise aus verschiedenen Farben kombinieren muss. Das Teilen des Sticktwist dauert da sicher auch noch länger, aber die wunderschönen Farbschattierungen bei meinem Leoparden kommen sicher nur dann so richtig zur Geltung, wenn ich mich genau an die Vorgaben halte. Lassen wir uns also bei unserem schönsten Hobby ruhig etwas Zeit, liebe Anna! An den Bildern erfreuen wir uns ja auch unser Leben lang.
 
B

BlackCat

Guest
Gibt es einen Trick fürs "Schnellsticken"?
Stickst du 2-fädig und machst dabei den Schlaufenanfang? Damit ersparst du dir eine Menge Vernäharbeit und auch das Einfädeln geht leichter. Du brauchst dann nicht die geschnittenen Enden in die Nadel zu friemeln, sondern kannst die Schlaufe durchs Öhr schieben. Der Schlaufenanfang geht allerdings nicht bei den Verlaufsgarnen, die einen unregelmäßigen Farbverlauf haben!!!
Ich versuche meist erst größere Flächen zu sticken, damit ich genügend
Möglichkeiten habe das Garn zu vernähen.
So mache ich es auch.
Außerdem kopiere ich die Vorlage und streiche jede gestickte Reihe mit
einem dicken Filzstift durch.
Ich sticke auch nur nach Arbeitskopien. Wobei ich nicht abstreichen kann, da die Vorlage immer senkrecht am Stiel meiner Tageslichtlampe hängt. Deshalb "male" ich mir Symbolvorlagen vorher in meiner Bildbearbeitung an. Am liebsten in Kontrastfarben, damit der Farbwechsel deutlich zu sehen ist. Besonders dann, wenn man gefühlte 150 Schattierungen von einer Farbe hat.
 
S

Sylli

Guest
Blackcat: Der Tipp mit dem Schlaufenanfang hört sich gut an. Kannst Du das noch genauer erklären? Oder hättest Du eventuell Lust mal ein Foto zu machen?

Meine Arbeitskopien habe ich auch an der Lampe hängen. Damit ich abstreichen kann, sind sie mit Büroklammern auf einem starken Karton befestigt.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie Du das mit den Symbolvorlagen in der Bildearbeitung machst! Man lernt schließlich gerade in der Kunst der Handarbeit nie aus!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Den Schlaufenanfang hat Lotte, aus dem Forum hier,
auf ihrer Seite prima erklärt... Klick!

@Anna... Wieso magst du "schnell sticken"??
Für mich ist der Kreuzstich:
Hobby, Entspannung, Seele baumeln lassen, Ausgleich, Leidenschaft,
malen mit Nadel und Faden, träumen, Wohltat, Faszination, einfach "meins"... :rolleyes: ;)

Aber ja, es gibt einige Kniff`s, die einiges, wie Faden vernähen, Garn sparen erleichtern...
Aber ein Wett- / Stresssticken, darf es,
meiner Meinung nach, einfach nicht sein/werden... ;O)

Aber ich denke, ich weiß, was du meinst... :D
 
S

Sylli

Guest
Danke, Manja, für den Link. Ich fange heute noch das nächste Bild an und werde den Schlaufenanfang gleich mal ausprobieren.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Danke für die vielen Tips!
Der Schlaufenanfang ist ja klasse. Den muß ich unbedingt mal ausprobieren.

@ Manja:
Das Sticken soll kein Wettbewerb werden. Darum geht es mir nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, daß ich mich mit manchen Sachen "aufhalte". Ach, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Es gibt einfach immer so kleine "Tricks" von jahrelangen Stickerinnen, die Anfängern das Sticken erleichtern können. Und da ich mittlerweile so viele schöne Stickbilder habe, geht es mir manchmal nicht schnell genug. Man möchte einfach schnell fertig werden um sich auf das nächste Bild stürzen zu können. :D

Lieben Gruß, Anna
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, genau, Anna... Glaube mir, ich kenne das...
Was meinst du, was sich im Laufe der Jahre für eine "Liste" und was für Vorlagen sich angesammelt haben,
wo frau einfach denkt:
"Boah, das muss ich noch, das will ich noch, das brauch ich noch...." :D
Aber man wird es nieeee schaffen... :wacko:
Heheee, weil täglich neues dazu kommt... *grins*

Nee, du kein Problem, ich sag` ja, ich weiß schon, was du meintest... ;)
Dazu sind wir hier, um uns auszutauschen...
Auch wir, sind für immer wieder neuere Tipps, dankbar...

Vielleicht bin ich auch nur so auf das "Schnellsticken" aufgesprungen,
weil ich eben eine bekennende, "Genießer-/Langsam-Stickerin" :huh: bin...
Noch dazu: Haushalt & Familie...
`Frag mal Lieselotte, sie wartet seit Taaaagen, mit noch paar Mädel`s auf erste Bilder,
von meinem neuen Projekt...
Aber was soll ich zeigen???? :baden: ;)
 
B

BlackCat

Guest
`Frag mal Lieselotte, sie wartet seit Taaaagen, mit noch paar Mädel`s
auf erste Bilder,

von meinem neuen Projekt...

Aber was soll ich zeigen????
;)
Da klingelts mir doch in den Ohren. :quer: Aber du bist in guter Gesellschaft. ;)

Ich bin auch noch nicht über das Sortieren von 1 Döckchen meines Stickgarns hinaus gekommen. :red:
Doch halt, stimmt nicht ganz...
Auch das Mittelkreuzchen habe ich schon markiert. :D



@ Sylli.

Schau mal...
Markierungen.gif

Ich scanne mir die Vorlage ein, dann nehme ich das Strichwerkzeug aus der Bildbearbeitung. Das stelle ich auf 13 Pixel, das deckt bei den meisten Vorlagen ein Kästchen ab. Ansonsten mal ein bisschen probieren. Die Deckung stelle ich auf 40 %, dann kann ich immer noch das ursprüngliche Symbol durch die Farbe sehen. Und so "male" ich dann Kästchen für Kästchen an. Die Legende bekommt die gleiche Farbmarkierung. Dabei entsprechen die Farben nicht den Stickgarnfarben. Mir kommt es dabei auf den größtmöglichen Kontrast an.

Wie du am "fertig gestickten" Bild siehst, besteht die Tulpenblüte aus 4 fast identischen Farbtönen. Durch das anmalen lassen sich die Farben einfach besser auseinander halten. Ich sticke dann z.b. alle dunkelblauen Kästchen mit der Fb.Nr. 23, alle türkisen mit der Fb.Nr. 24 usw.

Bei umfangreichen Vorlagen dauert das natürlich seine Zeit, aber dafür hab ichs beim Sticken einfacher.


PS: Die Tulpe ist ein Entwurf von mir, zu Demozwecken. Nicht das jemand auf die Idee kommt und will sie nachsticken. :p046:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:welle: *Höhöööööö*...

`Lieselotte hat das Mittelkreuz`l gestickt.... *höhööööö*

:baden: :p046:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Lieselotte, da machst du dir ja mit der Vorbereitung deiner Stickvorlage sehr viel Arbeit, meine Hochachtung, :thumbsup:
aber für mich ist das nix :red: ich kopier das Original bereite meinen Stoff vor und wenn die Vorlage nicht zu groß ist, dann sticke ich drauflos bzw. meistens fange ich oben links an wenn´s irgendwie hinkommt, bei großen Bildern streiche ich alles Gestickte mit dem Textmaker aus, das hat sich bei mir bewährt, meine Vorlage steht immer links von mir auf der Sessellehne im Halter drin, sobald ich eine Farbe in dem Bereich fertig habe wird ausgestrichen, dann kommt die nächste :D :hello:
 
S

Sylli

Guest
Da machst Du Dir wirklich eine Riesenarbeit, BlackCat! Auf die Idee wäre ich schon mal gar nicht gekommen; aber ich glaube, ich bleibe bei meinem Ausstreichen mit Filzstift. Die Vorlagen sind ja außerdem sehr verschieden. Manche sind wirklich sehr übersichtlich, aber eine habe ich, da wird es eine Zeit dauern, bis ich mich eingeschaut habe.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
@ BlackCat:
Wow, da hast Du ja eine Menge Arbeit vor dem eigentlichen Sticken. Da hätte ich ganz sicher keine Geduld für. Mir reicht schon das Vorbereiten des Stoffes, das Heraussuchen der Farben und das Kopieren der Vorlage (obwohl ich das auch erst seit kurzem mache, nachdem ich festgestellt habe, wie praktisch es ist, die fertig gestickten Kreuze zu bemalen).
Und die Mitte markiere ich mir immer nur mit einer Nadel.

Lieben Gruß, Anna
 
B

BlackCat

Guest
"Die
Calla"
war die erste Vorlage, bei der ich das so
gemacht habe. Man sollte kaum glauben, wieviel verschiedene Weisstöne es
gibt. :D Gerade die UB-Vorlagen haben es in sich. Da mache ich mir lieber vorher die Arbeit, als nachher zu fröscheln.

*Manja* schrieb:
:welle: *Höhöööööö*...

`Lieselotte hat das Mittelkreuz`l gestickt.... *höhööööö*

:baden: :p046:
Läster du nur. Inzwischen hat der Fisch schon einen halben Bauch. :aetsch:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Ich denke, wie die Meisten hier, denk ich mal. Jeder entwickelt so seine eigene Methode, sich durch das Muster zu arbeiten. Ich denke mal, die Vorbereitung einer Stickarbeit ist auch das A und O sprich Garn bestimmen, beschriften oder wickeln, so wie die Sortiermethode gerade liegt und in eine Arbeitsbox tun. Ich mach das meist farblich sortiert. Arbeitskopie wegen des Abstreichens und dann den Stoff vorbereiten, zuschneiden, umsäumen oder mit Saumfix bzw. Fransenstop sichern. Mitte bestimmen und auszählen. Ich selber kennzeichne die Stelle des ersten Kreuzes mittlerweile auch mal mit Stecknadeln und dann gehts eigendlich los.

Ich arbeite von oben nach unten und in der Regel von links nach rechts. Dabei arbeite ich mich auch genau so durch das Muster. Dabei versuche ich eine Farbe soweit abzuarbeiten, wie geht, ohne dass zu große häßliche Spannstiche nötig sind. Da ist auch das Verzählen schnell mal passiert. Da vernähe ich lieber und gehe zu einer Anschlußfarbe über. Und so entsteht dann Stück um Stück das Muster. Rückstich und Frenshknot oder Perlen kommen zum Schluß bzw. bei großen Mustern mit vielen Seiten zum Schluß einer Seite.
 
B

BlackCat

Guest
So ist wirklich jeder anders. Ich sticke z.B. nicht gern aus der Mitte heraus. Beim acufactum muss ichs machen, damit ich besser absehen kann, wie es in meinen vorhandenen Rahmen passt. Am liebsten fange ich unten rechts an.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Wir hatten ja das Thema, mit den "Zeichen - oder Symbole - Vorlagen" schon paar mal...
Bisher schrieb` ich da, das ich "bunte" bevorzuge,
und diese Symbol - bzw. s/w - Vorlagen gar nicht mag...

Mitlerweile muss und kann ich sagen, ich komm` auch damit gut zurecht...
Gut, Lieselotte...Meine Vorlage jetzt, hat auch keine -zig weiß Töne... ;)
`Sind eh` "nur" 16 Farben...
Aber nee, ich komm` gut klar...

Ja und sonst, meine Vorgehensweise...`Eigentlich wie Nici schreibt:
- Stoff raussuchen/bestellen, zuschneiden
- Mitte abmessen/auszählen und mit zwei Stecknadeln markieren,
von dort aus, zähle ich mir meinen Anfang nach unten mittig oder unten links aus...
Heißt, ich beginne mal unten mittig oder unten in der linken Ecke...
Wie es gerade am besten "passt"...
- das erste Kreuz, mit` ner Stecknadel markieren
- Garne raussuchen...
- Vorlage kopieren, evtl. vergrößern
(alles was gestickt ist, wird dann auf dieser Kopie weggestrichen)
- Stoff in einen passenden Rahmen spannen
- den Rahmen, in meinen "besten Freund" (Stickständer) schrauben
...und los geht`s... *stickstickstick* :love:
 
B

BlackCat

Guest
...und los geht`s... *stickstickstick* :love:
Nicht reden.... MACHEN!!!



Bevor du jetzt was sagst, ICH habe noch 18 Tage Zeit für mein April Quadrat. :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:P Wir ziehen in der letzten Woche, vom Juni um...
Dort erst soll/kann/möchte evtl. das Bild erst hängen... :aetsch:
 
Thema:

Wie stickt Ihr?

Oben