Wir werkeln eine Scherentasche & einen Scherenfinder...

Diskutiere Wir werkeln eine Scherentasche & einen Scherenfinder... im Verschiedenes Forum im Bereich Aktionen; Danke Manja :kusshand: Ich freue mich auch schon auf diese Aktion und auf die vielen verschiedenen Stücke , die hier entstehen.... Natürlich...
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Danke Manja :kusshand:
Ich freue mich auch schon auf diese Aktion und auf die vielen verschiedenen Stücke , die hier entstehen....
Natürlich hoffe ich auch, dass ihr viel Spaß beim Sticken habt....

Nun zum Material....

Ihr benötigt ein Stück 11-fädigen Zählstoff ( Leinen, Schülertuch oder ähnliches), oder aber auch 14ct Aida, das ist der mit 5,4 Kreuzchen auf 1cm. Dieses Stück muß eine Größe von 38 x 23 cm haben....
Es darf geringfügig kleiner sein, aber nicht viel , notfalls vorher mal fragen...
Gröbere Stoffe können natürlich auch genommen werden, müssen dann eben größer zugeschnitten werden....Man benötigt ein Stickfeld von 90 x 180 Kreuzen plus rundum ca. 1 bis 2 cm Nahtzugabe.
Wichtig ist, dass es wirklich in einem Stück so groß ist !!!!!! (Dieses Stück reicht und wird verwendet für Tasche und Finder !)
Des weiteren benötigt ihr 2 Farben Stickgarn....
Was immer geht: Eine Farbe in dunkel und hell z. B. , lasst aber eurer Kreativität freien Lauf....
Das könnt ihr aber auch noch entscheiden, wenn ihr das erste Muster seht, dann könnt ihr euch schon eine gute Vorstellung machen.

Wer möchte, darf natürlich auch gerne an beliebigen Stellen kleine Perlen einsticken. Nur mal so als Anregung.

Am Samstag vormittag werde ich den ersten Teil online stellen, als pdf zum Download.
Es wird erst die Scherentasche gestickt und danach der kleine passende Finder.

Ich würde sagen:
Lasst euch einfach mal überraschen.... :thumbsup:
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
:dancing: :dancing: :dancing:
nur noch 2x schlafen, dann geht´s endlich los, freu mich riesig und vielen Dank schon mal für´s designen und organisieren
 
K

Karin 54

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
344
Scherenfinder

Guten Morgen, Silva und Manja,

ich freue mich schon darauf, wenn es los geht, ihr macht Euch für uns immer soviel arbeit und habt ganz tolle Idee.

Dafür ein dickes Dankeschön!!!! Ich wünsche euch allen noch schöne Tage bis dahin

gruss Karin 54
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Prima, morgen geht´s los. :dancing:


Liebe Manja und liebe Sylvia,

sage schon mal vielen Dank für Eure Mühe. :2:


So, dann will ich gleich mal nach Stoff schauen.......
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Nochmal was Wichtiges!!!!

Hab ich mir grade überlegt:
Wenn ihr ein Leinen verwendet und keinen speziellen Zählstoff, ist es wichtig zu kontrollieren, ob die Fäden waagerecht und senkrecht wirklich die gleiche Kreuchenzahl auf die gleiche Strecke liefern.....

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine....

Beim Biscornu nähen haben einige schon festgestellt, dass es bei manchen Naturleinen Probleme beim Zusammennähen gibt, weil es da Unterschiede gibt...

Bei Aida und anderen Zählstoffen, wie Schülerleinen etc.. gibts da keine Probleme, aber bei Naturleinen auf jeden Fall kontrollieren !!!! :thumbsup:
 
S

Sandra21

Profi
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
600
Da freu ich mich aber auch, es geht los. Ich kann zwar erst spät abends schauen, denn nach der Arbeit fahre ich zu einem Freund zum Essen nach Hannover und danach wollen wir noch über´s Frühlingsfest ziehen. Aber schauen qwerde ich auf jeden fall noch, egal wie spät es wird. Grüße Sandra
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
scherentasche

freu mich auch schon darauf.
Danke Manja Danke Syvia!
LG Gloria :wink1: :hello:
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
oh wie schön. Freue mich schon sehr. Und was für ein Glück, ich hab morgen frei :dancing: .
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
So ihr Lieben, die Bude sieht aus wie Bombeneinschlag, aber ich habe soeben die kompletten PDF-Dateien fertigbekommen....jippieh... :dancing:
Es kann losgehen....

Es wird 4 Samstage je ein Teil zur Scherentasche geben und weitere 2 Samstage der Scherenfinder. Wir sind also eine Weile beschäftigt.
Ich freue mich schon richtig darauf....

Ich werde jetzt noch versuchen , den 1. Teil bis morgen schnell vorzusticken, damit ich euch ein Beispielfoto zeigen kann, aber ich fürchte, das werde ich nicht schaffen...Mal sehen....

Ich muß jetzt erstmal dringend an den Haushalt... :red:
 
H

hexmex

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
28
Danke für eure Mühen!

Ich freu mich schon aufs mitsticken, werde aber leider erst eine Woche später miteinsteigen können.

Ich habe ab heute Mittag, meine Mama eine Woche zu Besuch, aber vielleicht kann ich sie überreden mitzusticken :banane:
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Scherentasche

erstmal vielen Dank an euch für die Mühe die ihr hattet und ich freue mich schon sehr auf morgen.
Diesmal bin ich ja von Anfang an dabei und bin schon sehr neugierig.

GLG Hanna
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Sylvia, mach Dir keinen Kopf :kiss:

Familie geht vor, also laß Dich von uns nicht hetzen.

Wir können warten...... :kusshand:
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Endlich geht's los. Ich bin schon gespannt.

Jetzt hab ich nur mal noch eine Frage. Für welche Scherengröße ist denn das Scherentäschchen. Ich frag nur, weil meine Schere dann auch reinpassen soll.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Manja :hello: Wir hatten mal von einer Größe, von ca. 9,5cm ( +/- ) gesprochen...
Ich denke, davon ist Sylvia jetzt auch ausgegangen...
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Danke. Hab ja nur nochmal nachgefragt, weil die Scheren ja doch unterschiedlich groß sind ;) ... aber die Antwort reicht mir schon aus. :kiss:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Supi... ^^

Ja, Manja, immer fragt... ;O)
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Es geht loooooooooooooos....

Hier kommt der 1. Teil unseres Projektes.
Das Muster könnt ihr als PDF hier herunterladen. Auf der Vorlage findet ihr ein blaues Kreuz. Dieses zeigt den Mittelpunkt eures Tuches....Dieses blaue Kreuz bitte NICHT !!! mitsticken. Es dient nur zur Ausrichtung...

Euer Tuch nehmt ihr bitte quer und stickt das Motiv nach Vorlage....Ganz wichtig ! Das Tuch quer nehmen und den Mittelpunkt des Tuches suchen, sonst passt später nicht alles richtig darauf.

Ich habe extra ein Bild angefügt, wo ihr seht, wie das Muster nachher auf dem Tuch platziert sein muß...

Ich habe mich für eine relativ außergewöhnliche Farbzusammenstellung entschieden...Ich hoffe, auf ganz viele verschiedene Farbideen....

Viel Spaß beim Sticken.
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Lieber einmal mehr gefragt, als alleine daheim verzweifelt....

DSC_7888.jpg DSC_7891.jpg
 

Anhänge

Thema:

Wir werkeln eine Scherentasche & einen Scherenfinder...

Oben