Blumenkissen...

Diskutiere Blumenkissen... im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hi Mignon, das wäre wirklich schön, wenn du dich dazu gesellen würdest. ^^ Schau mal, ich hatte schon geschrieben, was ich mir für Material...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hi Mignon, das wäre wirklich schön, wenn du dich dazu gesellen würdest. ^^
Schau mal, ich hatte schon geschrieben, was ich mir für Material rausgesucht habe.
Da passten, für mich die Farben super...

Ich habe eine reine Schurwolle - Merino extrafein (50g = 160m) / häkel mit Nadel Nr. 3 und 3,5...

Aber wir haben auch schon gesagt, die allseits beliebte CATANIA,
ist natürlich, für dieses Kissen, auch suuuper geeignet...

@Rosemarie, meinst du nicht, du kannst es anhand der Bilder, nicht hinbekommen? :S
Klick hier: http://attic24.typepad.com/weblog/blooming-flower-cushion.html
 
K

kochliesel

Profi
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
800
ich kann es ja versuchen,aber im Mom gehts noch nicht :tagebuch4:
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
So, habe heute bei meinem Einkaufsbummel Wolle für das Kissen gefunden. Ich war in einem sehr kleinen Handarbeitsgeschäft, da war die Auswahl nicht soooooooo riesig. Aber ich war überrascht, wie viel Baumwolle die Dame in ihrem Laden hatte - die anderen Kunden scheinen alle fleissige Topflappenhäklerinnen zu sein ;) - eine war auch gerade da und kaufte BW Garn.
Ihre Auswahl an Catania war riesig - ich habe mich dann für grau und zwei Türkistöne entschieden - soll für meine Tochter werden, die steht nicht so sehr auf bunt, türkis mag sie aber gerne. Und da gerade ihr Zimmer neu gemacht wird, bekommt sie das Kissen als Blickfang - Möbel sollten nämlich alle weiss sein.....
Gleich nach dem Abendessen werde ich mich auf die Couch zurückziehen und loslegen............ dann kann es morgen vielleicht das erste Photo von den Anfängen geben :P
Manja, wie weit bist du? Hast schon begonnen?

Liebe Grüße Christa
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Huhuuu Christa, fein das du Wort gehalten hast... ;)

Catania ist klasse und deine Farbwahl hört sich auch toll an...
Ja, ich hatte schon angefangen, und habe gerade einen Durchmesser, von 13cm...
Geht ja langsam vorran, weil man ja immer quasi 2x (vorn und hinten) eine Runde macht, aber Spaß machts und man hat das Muster sehr schnell im Kopf...
Ich habe auch drei Farben, wenn ich von natur auf beige (hellbraun) wechsel, mach ich auch mal ein Foto.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Wenn mir dann mal jemand verrät, wieviel Wolle (m) man ungefähr braucht, würd ich mich vielleicht auch dran begeben...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Marlies,
ich kann dir zwar jetzt noch keine genaue Angabe geben, aber es wird "reichlich" sein,
weil man ja quasi jede Runde doppelt (vorn & hinten eingestochen) häkelt.
Und dann diese Bögen aus halben und ganzen Stb sind ja auch nicht ohne...

Wie schon geschrieben, habe ich 50g Knäuele hier, mit 160m drauf...Davon 3x...
Hm, aber ob das für ein Kissen mit Durchmesser 40cm langen wird??
Für hinten (das Rückenteil) mit dazu, auf keinen Fall.
Naja, ich weiß, wo ich Nachschub bekomme. ;O)
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich will es NICHT beschwören...da ich nicht mitgezählt habe, aber ich glaube( nicht hauen, wenn ich mich vertue ),das ich so 8 Knäule Catania benötigt habe.

Die Rückseite hab ich aber nur in Runden gehäkelt...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`ja, die Rückseite ist "nur" eine "einfache" Stäbchen-Runden-Platte"...

Uijuijui...Ja, das "Teilchen" frisst ganz schön... 8|
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ja, es passt wirklich eine Menge Wolle hinein ;( . Ich hatte von jeder Farbe 2 Knäul, also insgesamt 300 g - hoffe, das reicht für das Kissen.
Hat ausser Manja und mir eigentlich noch jemand angefangen? Bei mir ist es so, dass sich die Bögen immer so nach innen legen, wie bei einer Blüte, die geschlossen ist. Ist das bei den anderen auch so? Auf den Photos bei der Anleitung sieht es nicht so aus :huh: Mach ich da vielleicht etwas falsch, oder gibt sich das, wenn erst das Kissen in der Hülle steckt.
Ich habe mir überlegt, ob ich es vielleicht noch dämpfen soll........ naja, mal sehen, wie es ist, wenn es fertig ist.

Liebe Grüße Christa
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Hallo,
wo findet ihr denn dann das runde Kissen was man in die Blumenhülle stecken muss?
Lg
Bettina
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Bettina, ich habe im Handarbeitsgeschäft, meines Vertrauens nachgefragt,
und sie wird es mir dann bestellen... ;O)
Aber findet sich nichts im Netz?
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Blütenkissen

Hallo ihr Lieben,

guckt mal,ich habe es vor längerer Zeit auch schon mal probiert,aber nicht richtig gemacht.Ich werde es mal nach der richtigen Anleitung versuchen.Manja,darfst du sagen,wo du deine Wolle bestellst.Mir gefällt das Kissen auch sehr.

Lieben Gruß

Erika 49
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:tagebuch4: Erika, schön von dir zulesen...
Dein kleines Kissen ist ja sehr ähnlich aufgebaut. `Sieht hübsch aus.

Erika, ich hab mir meine Wolle aus dem Geschäft, in der Stadt geholt.
Aber die reine Schurwolle - Merino extrafein (50g = 160m) bekommst du ja überall...
Oder du nimmst auch die Catania. ;O)
Wäre fein, wenn du dich zu uns gesellst.

@Angela, deine sehen super aus.
Du, ich war auch grad bei B..nette gucken, da hab ich nur viereckige gefunden?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`supi...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
*hehe* ...`seh ich auch grad...HÜLLEN

Aber dein 2.Link zeigt keine Suchergebnisse... :huh:
 
Thema:

Blumenkissen...

Oben