bogensocken ?

Diskutiere bogensocken ? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; hallo ihr lieben, ich würde gerne mal die bogensocken (anleitung hier: bogensocken) ausprobieren. die anleitung ist etwas verwirrend, hat die...
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal die bogensocken (anleitung hier: bogensocken) ausprobieren. die anleitung ist etwas verwirrend, hat die schon jemand mal gestrickt? was ich nicht verstehe ist: in reihe 6 beim spickel steht: 'bis zu 2 maschen vor dem marker stricken, 2 maschen rechts zusammenstricken, marker umsetzen.....' wohin denn den marker umsetzen? ergibt sich das beim stricken oder wie meint sie das? wäre für jede hilfe dankbar.

liebe grüsse
anna
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi Anna, ich hab´s mir mal durchgelesen und denke du wirst es sehen wenn du bis dahin gestrickt hast, falls nicht musst du dich nochmal melden :kiss: :hello:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
okee babs, dann war ich wohl wieder zu voreilig :D ich hab noch drei einzelne socken zu stricken, aber mir schwirrt der bogensocke im hirn rum mit zopfmuster im schaft von renate und menne hat sich die anleitung auch schon ausgedruckt. er muss nur noch eine biesensocke fertig machen. ich meld mich dann wieder, wenn ich soweit bin, danke dir :kiss:
 
W

wolke7

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
14
Hallo Anna,

die Bogensocken habe ich nach dieser Anletung gestrickt:

http://www.wollhuhn.de/?p=125

Die Socken sind leicht zu stricken.

Liebe Grüße von wolke
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo wolke,
danke für den tollen link :-) das sieht ja wirklich viel einfacher aus, als die original anleitung. das problem ist nur die ferse... kann ich da auch eine verstärkte ferse stricken? müsste dann ja die spickelabnahmen einfach dazu einbauen. aber wann fange ich dann mit der strickschrift an? eventuell dann auch in der 6. reihe wie in der anderen anleitung ?( ich versuch das einfach mal :D
liebe grüsse, anna
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
:wink1: Anna
schön das du die Socken gefunden hast, wollte die schon lange mal stricken, aber blieb beim wollen.
Im Moment ist meine Zeit knapp, Du weisst ja heute Goldhochzeit, montag Kinderhüten, dienstag Münsterlandhalle , Donnerstag Erstkomunion , da kommen meine anderen Kinder bis Sonntag,danach Dienstags Kaffeetrinken, mittwochs eine Lepra veranstaltung im Gymnasium, Donnerstags mit den Senioren unterwegs usw. usw.
eventuell am Samstag - Sonntag Könnte ich meine anderen Socken beiseite legen und diese Bogensocken stricken,
wenn du willst machen wir das zusammen. :strick: :strick:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi Anna, ja die würde ich dan nach der Anleitung von Wolkes Link stricken, da ist es wirklich einfach beschrieben
wenn ich nicht schon 1000 angefangene Sachen rumliegen hätte würde ich mitstricken, aber soo :schuettel:
erst mal die anderen wichtigen Dinge erledigen :hello:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo marlies, aber ich möchte eine verstärkte ferse stricken, geht das? klar können wir das zusammen machen, ich strick dann bis sonntag bis zur ferse? oder wie? sag mir einfach, was ich machen soll :D :kiss:

huhu babs, ja das kenne ich, bald kommt auch mein stoff und das garn, wo ich bestellt hab für den musterSAL, den ich auch noch unbedingt machen möchte... manchmal denke ich, ich könnte ein paar hände mehr gebrauchen und vor allen dingen mehr zeit :D aber wenigstens eine socke will ich ausprobieren :whistling: ich kann nicht anders :D bei mir sinds auch nicht wirklich wichtige sachen, ist ja nur für mich.
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
HuHu Anna
jetzt hast Du mich neugierig gemacht, ich werde mir das Muster auch ausdrucken lassen,von meinem Sohn,ich kann im Moment nicht an meinen Pc,wegen den Handwerkern,kann nur am Laptop sitzen,aber nur lesen und schreiben aber nix drucken, ich werde morgen mit dem weißen Pulli fertig, dann werde ich mir die Bogensocken vornehmen,sicher kannst Du da auch eine verstärkte Ferse stricken,ich strick auch eine normal dreigeteilte ferse wie immer, Bummerrangferse ist nicht so mein Ding,finde die socken sitzen dabei nicht so gut,bei mir und Siegbert jedenfalls ist das so. Auf den Bogen bin ich schon gespannt.
Anna Heute mittag habe ich die weißbrotknödel gemacht mit Sauerkraut und Gulasch,die Handwerker waren total begeistert es hat ihnen sehr gut geschmeckt,die 3Brote gaben 22 Klöße Andy nimmt den Rest nachher mit zum einfrieren, 3-4stück wird er aber sicherlich heute noch essen,seine frau macht ja selber keine KlöseDu siehst das übrige brot vom Samstag ist somit auch verwertet. Grüßle an Peter.
LG. Renate :grins:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
waaaaaahhhhhhhh renate, du machst mich wahnsinnig :D da bekomm ich glatt schon wieder hunger, wenn ich das lese :D ich glaub ich zieh zu euch :whistling: :p046:
ja, ich mag auch lieber die dreigeteilte ferse, keine ahnung warum, sitzt einfach super. und das ist es auch, was ich mit der bogensocke will, die schreiben alle, die würde so klasse sitzen, das will ich wissen :D bin echt gespannt. werde gleich mal den schaft anfangen, den will ich in einem zopfmuster von dir stricken, damit ich den schon mal fertig hab bis sonntag.
liebe grüsse zurück, auch an siegbert
anna
 
W

wolke7

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
14
Hallo Anne,
leider kann ich mich erst jetzt melden.
Meine Ferse habe ich wie in deinem Link beschrieben gestrickt.
Danach kam ich mit der Besreibung nicht klar.So habe ich nach
Wollhuhns Beschreibung weitergestrickt. Die Socken gehen
einfach zu stricken.
Ein schönes Wochenende wünscht wolke
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo wolke,
also hast du dann in der 5. oder 6. reihe mit der anderen beschreibung einfach weitergestrickt? das hört sich gut an, so werd ich das mal versuchen.
dankeschön :-)
liebe grüsse und auch dir ein schönes wochenende
anna
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
:wink1: Anna
Ich hab mir das gerade ausgedruckt, aber ich hab da nur unvollstädige Sätze auf dem Papier, muss dann man vor dem Pc stricken. :D :D :unwissend: geht auch.
aus meiner Sicht ist die Anleitung so geschrieben das man Reihe für Reihe lesen und direkt stricken sollte um es zu verstehen.

Einfach gesagt fängt "Das Besondere an diesen Socken fängt erst 5 Reihen nach der Ferse an, wenn man schon den Spickel strickt. Es werden
mitten unter dem Fuss jeweils aus einem Querfaden 2 Maschen aufgenommen, und an der Seite wieder zusammengestrickt, dadurch ändert sich die Maschenzahl dann nicht, und das gestrickte läuft schräg.
Werde dann heute Abend noch den Schaft stricken, und morgen den Fuss, dann wrde ich Erleben ob ich richtig liege
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo marlies,
also strickst du jetzt nach der komplizierten anleitung? ich hab mit dem schaft vorhin auch angefangen, wollte ja zopf stricken, habs aber schon wieder aufgegeben, kriegs nicht hin (renate, ich brings im juli mit, dann hock ich mich neben dich und mach das solange, bis ichs kann :D ) hab mir nun ein anderes muster ausgesucht (nur glatt rechts hatte ich einfach keine lust drauf 8| ) und schon wars abends. muss bis morgen warten mit dem weiterstricken, die wolle kann ich nur bei tageslicht richtig sehen.
hmm... aber so wie du das sagst, so sieht auch das chart aus in der zweiten anleitung... scheint also absolut identisch zu sein, bis auf die ferse. ich bin gespannt auf morgen :D
liebe grüsse
anna
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Ich hab die Ferse fertig,und mache jetzt das Herzchen Käppchen.
 
W

wolke7

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
14
Hallo Anna,

nach der 5. Reihe habe ich mit dem Bogen begonnen.

Sonnige Grüße von wolke
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Ich hab auch angefangen, hab ein sommerliches Muster gestrickt Ferse ganz normal 3geteilt über 16 Doppelreihen,dann beidseitig 18 Maschen aufgenommen,dann 12 Reihen Spickel gestrickt in der 12 Runde hab ich mit dem Bogenmuster angefangen

Und zwar so Anna
1.Nadel: 1m re 1m aus dem Querfaden aufnehmen 2m überzogen zusammenstricken,13 m rechts

2.nadel: 13 maschen rechts 2m. rechts zusammenstricken 1m aus dem querfaden aufnehmen1m rechts
3. nadel: 1m rechts 2m überzogen zusammen stricken 3m rechts 1m. aus dem querfaden zunehmen 2m rechts zusammenstricken 13 maschen rechts
4.nadel: 13 maschen rechts 2maschen rechts zusammen stricken 1m aus dem querfaden aufnehmen 13 maschen rechts 3maschen rechts 2maschen re, zusammenstricken 1m. rechts.

wenn due so anfängst Anna dann sind die weiteren Spickelabnahmen eingerechnet,und Du kannst das Bogenmuster weiterstricken,
Immer nach der ersten Masche 1masche aus dem Querfaden zunehmen. beim zusammen stricken sind dann in jeder ungeraden Runde 1masche rechts mehr zwischen der ersten Masche und den zusammen gestrickten,die Maschen links von den zusammengestrickten Maschen werden dadurch immer um 1m. verringertDu brauchst auch keine Maschen markierer man sieht die abnahmen ja sehr gut und die zunahmen werden ja immer an gleicher stelle gestricktSo ich setzt mich jetzt wieder auf die Terasse und strick weiter,ich berichte dann wiederBild kann ich im moment nicht rüberschicken,da ich nur am Laptop bin ,kann erst morgen oder übermorgen wieder an den großen Pc.
LG. Renate
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
so mein erster Socken ist fertig, hab ihn aber nochmals abgewandelt,werde morgen ein foto machen und zeigen.
Lg. Renate :wink1:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
AHHHH hab ich jetzt was falsch gemacht??? also, ich hab das jetzt so gemacht: hab bei der 5. reihe angefangen, wie wolke gesagt hat. so.. und dann hab ich (spickel ganz normal weiter) und den bogen aber nur über die 1. und 4. nadel.. und als ich damit fertig war, hab ich bei der 2. und 3. nadel weiter gemacht. hätt ich jetzt bei allen 4 nadeln gleichzeitig ab- und zunehmen müssen???? beim spickel hab ich auch ein bisschen mogeln müssen, weil mir die spickelabnahmen mit den anderen abnahmen in die quere kamen....

renate, ich hab mir deinen text kopiert und ausgedruckt, bin gespannt auf ein bildchen, aber mal nur keine hektik :D ich sitz auch grad auf der terrasse (bin nur kurz an rein an den pc) und bring nebenbei meinem jüngsten noch das stricken bei. die nachbarn denken bestimmt, die hammse nicht mehr alle... peter und ich auf der bank am stricken, tobia neben mir auf einem stuhl und auch am stricken, klappt echt prima bei ihm :)

marlies, die herzchenferse, ist das die bumerangferse? kann man die eigentlich auch verstärkt stricken irgendwie? jetzt ohne beilaufgarn, so mit dem abheben von den maschen mein ich. weil das muss einfach dicker sein bei mir, ich scheuer das sonst viel zu schnell durch.

vielen dank ihr lieben, dass ihr mich so strickend begleitet, find ich echt toll von euch :) :love:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
ups, das war jetzt gleichzeitig geschrieben renate :D

wie nochmal abgewandelt? ich mach den einen jetzt einfach mal so weiter, mal sehen was passiert, hab ja noch genug sockenwolle für das nächste paar oder aufribbeln ist halt angesagt. schreibst du die abwandelung dann auch noch auf bitte? (aber nicht gleich jetzt, wenn du mal zeit hast :) ) danke :kiss:
 
Thema:

bogensocken ?

Oben