Heidi's Logbuch

Diskutiere Heidi's Logbuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Wieder ein Ufo fertiggemacht. Viel war ja nimmer zu erledigen. Ich habe festgestellt, dass ich leider eine Sticknadel-Phobie habe, die sich...
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Wieder ein Ufo fertiggemacht.
Viel war ja nimmer zu erledigen.

Ich habe festgestellt, dass ich leider eine Sticknadel-Phobie habe, die sich klinisch nicht heilen lässt.
Somit ist das Tuch viel zu lange mit Fäden herumgelegen.

Aber jetzt - tatatata:


Alle Angaben, die ich noch geben kann beim Bild

BITTE - wenn mir jemand Designer und Namen des Tuches nennen kann, dann könnt ich es ergänzen.

DANKE
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Auf ein Neues.

Diesmal ein Fledermaustuch. Einigen war das Stricken in "nur links" doch zu langweilig und haben nie damit angefangen.

Ich dagegen habe eine riesige Fläche gesehen, an der man toll Muster ausprobieren kann.


Leider konnte ich die Waldnymphen nicht so nett bekleidet lassen. Auch meine Schultern verlangen nach Wärme. Somit ist das Tuch wieder bei mir zuhause eingezogen und wird fleißig getragen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Obwohl das Wetter nicht so fein ist, doch noch ein Bildchen
morgen wird dieses Teilchen nämlich verschenkt


Alle Angaben in der Galerie: uups - da muss ich noch schnell was nachtragen.

Tschüss
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Der Hals hats warm, und die Beine jetzt auch.

Der Vollständigkeithalber:


Angaben beim Bild.

Und nein - ich steh vor keinem "Zerrspiegel". Ich hab so dicke Waden. Dafür sind die Füße schön klein. gggggg.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
DIE da sind aus der gleichen Wolle entstanden:


Da ich immer 2 Socken gleichzeitig kaufe, hatte ich hier 2 Knäuel à 150 g.

Hätte aber nie gedacht, dass sich nach Socken Gr. 42 noch Kniestrümpfe für mich ausgehen (siehe oben)

Und ich hab noch immer Wolle übrig.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
So - und hiermit ist der letzte Rest der 300 g aufgebraucht:


Sie war schön zu verarbeiten, die Farben haben mir gefallen - aber jetzt reichts mir von genau dieser Produktion.

Obwohl - es gibt die gleich nochmal mit Farbstreifen in blau und petrol.

Aber wenn ich Socken draus machen will, muss ich ja schon wieder 300 g kaufen - NEIN - KREIEIEIEIEISCH
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Kennt irgendwer hier den Begriff "Notgeschenk"?

Nun - DAS ist ein "Notweihnachtsgeschenk"

Entstanden mit Irrungen und Wirrungen und obwohl ich zuerst nicht schenken wollte (ausgemacht war - dieses Jahr aber sicher nix!)
Aber dann kam meine Freundin am vorletzten Arbeitstag vor Weihnachten mit einem Geschenkpäckchen an.

Na - und so sind eben diese hier:


entstanden.


Da sie zu ihrem Geburtstag den Wingspan geschenkt bekommen hat, siehe ein paar Beiträge weiter oben, dürften die dazupassen. Ganz hat die Wolle nicht gereicht. Aber irgendwie finde ich persönlich die Innenseite "spannender".

Der Handrücken gefällt mir auch, aber er ist halt gedeckter, ruhiger.

Ich bin echt neugierig, was sie dazu sagt. Jedem kann man sowas ja nicht schenken ;-)
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Der guten Ordnung halber auch hier:


Das waren die längsten 300 g Wolle die ich jemals verstrickt habe.

Der aller letzte Rest ist im Rucksack und stopft zu Fotozwecken das Säckchen aus.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Socken für meine Mutter.

Da der Sockenwunsch relativ spät vor Weihnachten bei der guten Tochter eingelangt sind, gabs unterm Christbaum "nur" Wolle.
Das erste Paar ist heute von der (Rundstrick-)Nadel gehüpft.

Da meine Mutter bald zur Rehab fährt und es dort angeblich so gut wie keinen guten Kaffee gibt, habe ich das Kaffeebohnen-Muster gewählt.
So hat sie immer guten Kaffee dabei. (Grins)


Wie man am Bild unschwer erkennen kann, sollen irgendwann noch 2 weiter Paare folgen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Die nächste Wolle aus dem oben gezeigten WWK (Weihnachts-Wollkistchen) ist verstrickt.

Alle Angaben in der Galerie:


Da Muster stellt eine Klitzekleine "Gemeinheit" meiner Mutter gegenüber dar. Wenn man dieses Persönchen, grad mal 1,57 cm hoch mit einem Gesicht, bei dem man glaubt, es könnte kein Wässerchen trüben, anguckt, könnte man wirklich an eine Mimose denken.
Aber meine Mutter ist eine explosive Mischung, die sich, wie böse Zungen behaupten, gerade wenn es um Ungerechtigkeit geht (besonders ihren Lieben gegenüber, aber auch allgemein in der Welt) in einen feuerspeienden Drachen vewandeln kann.

Daher sind die Flammen GENAU richtig. :D
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Innerhalb kürzester Zeit, habe ich, nachdem hier im Forum wieder mal ein Fieber grasiert (Viren können wirklich ekelhaft sein) und wider besseren Wissens, eine Mütze gestrickt.

Hier seht ihr das Prachtstück:


Was soll ich sagen - ungespannt schau ich damit aus, als hätte ich eine Badehaube auf - nicht sehr vorteilhaft.
Gespannt wirds bei meinem Gesicht nicht besser. Mein Kleiner Mann daheim hat sich soweit verstiegen zu sagen: "Mama, jetzt wirst wirklich alt. Jetzt trägst schon ein Haarnetz"

ALSO - habe ich das ganze auf dem Styroporschädel meines Bruders arangiert. Passt doch gleich viel besser.
Wobei - "Styroporschädel meines Bruders" ist zwar grammatikalisch richtig, könnte leider trotzdem falsch verstanden werden.
Mein Bruder ist ein wirklich, wirklich intelligenter Mann, der keineswegs Styropor statt Hirnmasse innerhalb der Schädelknochen spazieren trägt.

Allerdings ist sein bester Freund Friseurmeister und er selber Kappl-Sammler. Und so besitzt er 6 Dekoköpfe (von denen ich mir einen geliehen habe)
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Damit alles seine Ordnung hat auch hier:

Lange nix mehr genadelt und es wird auch in Zukunft nicht wirklich besser.
Obwohl, vor ein paar Tagen hat mich ein Strickfieber erwischt, dass für meine Umgebung net wirklich vorteilhaft war.

Angefangen hat es damit, dass ich, blöderweise (da ich weiß, dass ich eigentlich eh keine Zeit habe), beim Handarbeitsladen "im Ort" vorbeigeschaut habe. UND
Mein Sohn Midi war dabei.
Söhnchen hat auch gleich was gefunden - Sockenwolle.
Tollerweise, muss ich sagen, hat er zu einem Produkt der Stärke 8fach gegriffen.
Geht doch gleich viel schneller.
Blöderweise hat er gleich 2 Farben ausgesucht. Erstens gehen damit mehr Socken raus (für die ich keine Zeit habe), zweitens hats das Geldtasche doch ein bisschen belastet.
8fach war auch deshalb super, weil die "normale" also 4fädige beim besten Willen nix hergegeben hat. Diesbezüglich bin ich momentan stricktechnisch auf einer Eisscholle. Ob gut oder schlecht mag jeder selbst entscheiden.

Jedenfalls hat Mama Heidi sich dann doch hingesetzt, ihre übermüdeten Hirnzellen mit einem Starterkabel und einer Reservebatterie angeschmissen und entstanden ist

DAS da:


Mit der restlichen Wolle, und davon waren Mengen vorhanden - hat Midi doch "nur" Größe 36, entstand eine Weste für Mini - die mangels Zählfähigkeiten seiner Mutter - sprich Moi, noch nicht fertig ist. Es fehlen noch die Blenden und, ja ich gestehe, ich bin nähfaul, die Fäden gehören noch vernäht. (Knöpfe kaufen wäre vielleicht auch klug - schnell aufschreiben, sonst vergesse ich es wieder !!!)

ABER

es blieb noch immer Wolle übrig und daher hab ich dann DAS da genadelt (Ein Versuch, der auch fast sofort geklappt hat, nur 2x verzählt):


Somit haben Mini und Midi warme Füße.

Tja - und dann bin ich zur Nachschlafenden Zeit - also so gegen 10.00 Uhr vormittags beim Hofer mit verschlafenen Augen reingestolpert und habe Filzwolle entdeckt.
Eingesteckt und gestrickt
Dabei ist DAS da entstanden:


Das Stricken selbst war relativ schnell passiert. Dann ab in die Waschmaschine - und ich sags ja immer - wer lesen kann ist klar im Vorteil - oder in meinem Fall - wer (durch-)schlafen kann ist .... - und prompt das falsche Programm erwischt. 40 Grad zum Filze ist ein bissl zu wenig. Und so waren die Patschen zu groß. Also noch einmal eine Runde in die Wama bei 60 Grad - und ja - ich bin sehr zufrieden.

Allerdings muss ich sagen, das fertiggestrickte und noch nicht gewaschene Stück hat mich doch etwas verwundert und beunruhigt, hätte ich doch glatt unseren Jüngsten an seinem Tag der Geburt in diesen Sack verpacken können, so groß war das Ding.

Was mir noch aufgefallen ist - ich neige neuerdings zu immer größeren Nadeln. Hab ich früher mit 2 ½ und Lace-Decken auch noch dünner gestrickt, waren es diesmal 4 ½ und für die Filzdinger sogar 8.

Werd ich etwa alt? oder faul?
Wir werden sehen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Wie ich leider beim Blättern in meinem eigenen Tagebuch feststellen musste, sind diverse Links zu Bildern kaputt.
Schmarrn !!!!!

Ich hoffe ich finde irgendwann die Zeit das zu reparieren :-(

und vor allem: ich hoffe ich find noch alle Bilder und kann sie richtig zuordnen.

grad ein bisschen traurig und auch sauer bin
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
So - heute habe ich mal die Bilder aus der Kreuzstichclub alle herübergeholt. Nachdem die Links nicht mehr funktioniert haben und ich im Club nimmer vertreten bin (mir fehlt einfach die Zeit) - hab ich meine früheren Werke hier her geholt.
Ich hoffe ich werde nicht gekreuzigt, weil die Bilder jetzt ja doppelt sind (ist zwar noch nicht Ostern, aber sowas kann immer mal passieren).
Allerdings denke ich, so hat jetzt alles seine Ordnung und ich hab alles auf einem Platz zusammen.

Dann geh ich jetzt mal gucken, wo in meinem Tagebuch die Links kaputt sind, versuchs neu zuzuordnen und schau, ob da irgendwas ist, was hier noch nienicht gezeigt wurde ;-)

Ich hab mich grad erinnert, wieviel Spaß mir das Kreuzeln gemacht hat. Ich hoff, ich krieg wieder mal Zeit dafür !!!!!
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Zu nachtschlafender Zeit angeschlagen:


weil Söhnchen dringend eine Haube brauchte und bei uns leider so nix zum Kriegen ist. Inspiriert wurde ich von - siehe Bild.
Leider hat Mami sich gröber verrechnet und so hab ich viiiiel zu viele Maschen angeschlagen - das Ding passt jetzt (auch) einem Erwachsenen - grins. Mein großer Bruder könnte mit seinem Bart glatt als 8. Zwerg bei Otto Waalkes 7 Zwerge - Männer allein im Wald - durchgehen. Ich erspare euch diesen Anblick. Grins.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Und hier nun eine die genau passt:

 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Endlich fertig:

auch wenn das Foto nicht besonders ist.
Den letzten Knopf hab ich am 23.12. liegend, das Baby auf dem linken Arm schlafend, angenäht. Aber ich wollte es unbedingt fertig machen.
Allgemein hast nicht gut angefangen.Warum ich geglaubt habe US-Nadelstärke 8 meint 8fach Garn - kA. Wahrscheinlich Schlafmangel.Irgendwann hab ich dann gekneist, dass sich das Rückenteil mit den Vorderteilen nicht ausgeht also verteilt über mehrere Reihen Maschen zugenommen.Und bei der Blende ist sich beim Abketten die Wolle um genau 19 Maschen nicht ausgegangen. Da hab ich dann mit Opal8fach weitergemacht - allerdings den Faden auf 4fädig "gekürzt".
Aber Ende gut, alles gut und es steht dem kleinen Thim wie für ihn gemacht.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Einen hab ich noch.
Auch wenn Beate unbedingt aus den Resten Socken stricken will - ich hab ein Rucksäckcken gemacht.



Mit 8fach Wolle und Nadeln Nr. 4 wird's schon ganz schön groß.

Gefüllt ist das Dingelchen auch - mit Gummihandschuhen.
Ich habe ja dieses Jahr (wieder einmal) einen Kindernotfallkurs beim Roten Kreuz gemacht und dort zwei kleine Täschchen mit Mundtüchern für Beatmung erstanden. Und jetzt hab ich endlich ein entsprechendes Säckchen für (Gummi-)Handschuhe - sozusagen ein Notfall-Säckchen. Es gehen genau 3 Paar rein und das kommt jetzt ins Handschuhfach - mit der Hoffnung, dass ich es nie, nie, nimmernicht brauchen werde (außer beim Tanken hin und wieder, wenn dort grad keine aus Plastik aufliegen.)


P.S. - ich finde es echt cool, wieviel Frau aus 350 g Wolle rausbringt:
Socken Gr. 36
Babyschühchen
Jacke Gr. 68/72
und einen Rucksack

Wer sagt da noch mal, dass sich stricken nicht auszahlt - lach
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Sorry Beate - keine Restlsocken - brauch jetzt meine Reste alle selber - lach.
DAS musste ich unbedingt probieren:

Da in unserer Familie keine Ärzte, Apotheker oder Tennisstars zu finden sind, haben wir auch keine weißen Socken.Und es widerstrebt mir einfach, neue Socken zu zerschneiden. - Grusel.
Gefüllt ist der kleine Kerl mit Bastelwolle - was nicht unbedingt die beste Wahl war. Allerdings wollte ich es bei selbstbestricktem nicht mir Reis probieren und er soll ja waschbar sein (bei 3 Kindern im Haus). Da muss ich noch eine bessere Füllung suchen (für den nächsten).
Der nächste wird auch nicht mehr aus Poly-Wolle sondern Baumwolle - aber ich wollte so schnell anfangen und mir den Weg auf den Dachboden sparen.
Auch ist hier alles genäht - ich bin ja von der Handarbeits- und nicht von der Bastelfront. Es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn mir wer sagt, ich soll Knöpfe auf einem Strickstück ankleben.
Es gibt also noch durchaus noch Verbesserungen, die eingearbeitet werden können. Aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
Ach ja - die einzige Abweichung zum "Original" ist das Bündchen bei der Mütze. Das wollte ich dem Snowman gönnen. So gesehen - nicht in 10 Minuten fertig aber doch in 2 Tagen bei einem Baby an der Backe ;-).
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Auftragsarbeit :)
von Big Brother



ist ja auch sein Sternzeichen - wie er selbst jetzt sagt - wenn der Skorpion rot wird, dann ist der Blutdruck am steigen.
Gute Laune ist also gelber Skorpion auf rotem Grund
Schlechte Laune das ganze umgedreht.

Mit dem Ding hab ich mich echt geärgert. Nicht die Strickerei - die ging ganz gut. Aber die Druckknöpfe. Ich wollte den so unbedingt noch vor dem Frühstück fertig bringen und meinen Sohn damit überraschen, dass ich einen Knopf falsch eingehämmert habe. KREISCH.
Hab vor lauter Frust dann das Ding in den Mülleimer befördert.
Nach 10 Minuten hab ichs allerdings wieder rausgeholt, ca. 6 Reihen inkl. Druckknöpfe abgeschnitten und nachgestrickt.
Diesmal beim Hämmern besser aufgepasst - und mein Sohn strahlt. Er nimmt das Ding gar nicht mehr ab.

Kleiner Nebeneffekt - ich darf noch eines machen. Für Little Brother - mit Totenköpfen.
 
Thema:

Heidi's Logbuch

Oben