HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread

Diskutiere HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Helga Silvia Dein top sieht gut aus und ich finde Du kannst es ruhig tragen, so dick bist Du ja nun auch wieder nicht :hello:
E

Elke Triplat

Guest
Helga Silvia Dein top sieht gut aus und ich finde Du kannst es ruhig tragen, so dick bist Du ja nun auch wieder nicht :hello:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Vielen Dank!!!

Ihr seid wirklich sehr lieb!!! :kusshand: Das motiviert mich sehr, und ich hab schon Lust, noch was zum anziehen zu häkeln!! Aber wie ihr sicher wisst, kann ich mich nie entscheiden, was ich machen soll....bis ich es weiss, is Weihnachten da.... :quer:
Ihr LIeben, ich dank Euch nochmals, dass Ihr mich so aufgebaut habt!! Und ich freu mich wirklich sehr, weil ich hab echt damit schon gerechnet, das Teil still und heimlich wieder aufzutrennen, weil ich dachte das wird eh nix....
Ich muss nochmal sagen, ich bin wirklich super froh, dass ich Euch hier gefunden habe, leid tut mir nur, dass ich nicht schon früher die Seite gefunden habe!!!
Und jetzt wünsch ich Euch noch einen wunderschönen Tag, alles Liebe für Euch! :grins:
viele Grüsse
Eure Silvi
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.392
Standort
Erftstadt
Hallo Silvi,

Dein Top ist Dir super gut gelungen. Das Muster und die Farben gefallen mir sehr gut! :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
steffi hat auch ein hübsches gehäkelt anleitung jetzt auf der Hauptseite, in der Redaktion
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Häkelpulli in Revontuliart

Häkelpulli in Revontuliart

Revontulipulli.jpg

Angelehnt an mein Revontulituch http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=25368 habe ich mir einen Pullover gehäkelt.

Er ist ganz einfach herzustellen und in der Größe erweiterbar, hier ist er in Größe 40/42

Wir benötigen ca. 400g Wolle, dabei ist es egal ob ihr den Pulli ganz bunt aus Wollresten, so wie ich mit Musterkante oder gestreift in 2 oder mehreren Farben häkelt
Ich habe ganz normale Polyacrylwolle genommen und eine Häkelnadel in Stärke 4,5

Hinweis:
es wird in Runden gehäkelt, deswegen wird jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen und die erste Masche der Runde wird immer durch 3 Luftmaschen ersetzt.
Außerdem häkeln wir die Maschen jeweils in den Zwischenraum der Vorrunde.

• Zuerst häkeln wir eine Luftmaschenkette, die so lang ist, dass sie über euren Kopf passt. Diese Luftmaschenkette schließen wir mit einer Kettmasche zum Ring.
• Jetzt häkeln wir in den Ring die erste Runde mit 16 x 7 Stäbchen + 2 Luftmaschen
• Nun folgen wir der Häkelschrift, dabei ist die Vorrunde schon mit eingezeichnet!

Nachtrag vom 22.1.10: in die Häkelschrift hatte sich der Fehlerteufel geschlichen.... hier seht ihr nun die Richtige HS:

HS RPulli.jpg

Wir wiederholen nun immer im Wechsel die 2. Runde und die 3. Runde bis wir folgende Maschenzahl erhalten:

Größe 36/38 : 8 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen.
Größe 40/42 : 10 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen.
Größe 44/46 : 12 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen.
Größe 48/50 : 14 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen.
Größe 52/54 : 16 Stäbchen + das im Tal der Zacke zusammenabgemaschte Stäbchen.

Durch die Erweiterung der Maschenanzahl muss mal mehr Runden häkeln und somit wird der Pulli automatisch Größer und breiter.

Nachdem wir nun die Passé fertig gestellt haben legen wir alle zacken genau übereinander. Das ist wichtig weil wir nun gleich den Körper anhäkeln.

Für den Körper und die nachfolgenden Arme wird nur die 2. Runde abgehäkelt!

Wir setzten einen neuen Faden am Zackental des 1. Pfeils an und häkeln nun im Muster bis zum 2. Pfeil weiter, dann die Runde weiter zum 1. Pfeil, dabei bleiben beide Armausschnitte unbehäkelt!

Pulli1.jpg


Jetzt häkeln wir das eigentliche Körperteil des Pullis auf die gewünschte Länge hinunter.
Bei mir sind am Ende insgesamt 45 Runden entstanden.



Die Arme:

Wir setzten einen neuen Faden am Zackental des 1. bzw. 2. Pfeils an und häkeln nun den Zackenberg (mit Pfeil 3 bzw. 4 markiert) mit festen Maschen zusammen.

Pulli2.jpg

Achtung: entweder den Pulli auf Links drehen oder das zusammenhäkeln von Innen heraus machen! Es entstehen damit 3 Zackenberge und 3 Zackentäler.
Nun häkeln wir das Muster der Reihe 2 immer ab...aber in jeder 5. Runde häkeln wir 4 statt 2 Stäbchen zusammen... so wird der Arm enger....
Diese Abnahme arbeiten wir bis zur 25. Runde
Ab 26. Runde wird dann wieder auf gewünschte Länge gearbeitet.
Bei mir sind das noch 10 weitere Runden.

Halsausschnitt:
Diesen hab ich einfach mit einer Runde halben Stäbchen versehen.

Zum Schluss werden noch alle Fäden gut vernäht.

© by Steffi Zyla
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Steffi Der sieht ja Klasse aus :applause: Danke fuer die Anleitung! :hello:
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Den werde ich bestimmt nacharbeiten. Danke für die Anletung!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
na bitte schön.... bin schon auf weitere Exemplare gespannt, denn ich freu mich immer wenn ihr meine Sachen nachmacht... das ist für mich das allerallergrößte...
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Huhu Steffi,habe mir gerade die Anleitung ausgedruckt.Ich finde den Pulli absolute spitze.Jetzt such ich mir Wolle zusammen,und dann geht,s ran an den Speck...............ganz aufgeregt bin.Ich finde deine Anleitungen immer toll,genau nach meinem Geschmack,und wie du weißt hab ich ja von deinen Sachen schon einiges nachgearbeitet. :kiss:

L.G.Jutta
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Steffi,
der ist ja so toll geworden. Klasse!!
Du bist eine Künstlerin.!!!

LG Betina :hello:
 
S

Strickhase

Anfänger
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
75
Ein Traumpulli! :applause: Das würde bei mir Jahre dauern bis zur Fertigstellung! :red:





LG Martina
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Wow, sieht toll aus und steht dir super! :thumbup: Irgendwann komm ich doch noch auf den Geschmack mit dem Klamotten Häkeln, hier gibts so viele schöne Vorlagen... Aber ich kann ja nicht noch mehr Ufos anfangen :red: kenn mich ja... .keule:
 
L

lilabär

Guest
:applause:
Supertoll dein Pulli! Sieht aus wie ein Designerstück. Wenn Du so weiter machst, werden bestimmt bald die Profis auf Dich aufmerksam und Du kannst Deine Anleitungen in Strickzeitschriften oder so veröffentlichen! (Wenn Du das nicht sowieso schon machst, so professionell, wie Deine Anleitung geschrieben ist)
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Wow Steffi, der Pulli sieht wirklich klasse aus! :applause:
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
:snow: Hallo Steffi,

Der Pulli sieht ja ganz schick aus,der war aber schnell fertig.



viele Grüsse Gisela
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Steffi klasse gemacht, megacool :thumbsup: :thumbsup:
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
Hallo Steffi
Klasse, danke für die Anleitung
Gruß Inge
 
Thema:

HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread

Oben