Silvi´s Handarbeits Tagebuch

Diskutiere Silvi´s Handarbeits Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr Lieben!! Auf die Schnelle hab ich noch 2 Geschenke fertig gemacht! einmal die Sektverkleidung: Diese Hauberl und SChals hab ich...
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Auf die Schnelle hab ich noch 2 Geschenke fertig gemacht! einmal die Sektverkleidung:
Diese Hauberl und SChals hab ich gemacht, weil ich den Sekt nicht einfach in Flaschentaschen stecken wollte! Das find ich witziger!!
Und das Lesezeichen:
hat mir auch so gut gefallen, ich fand es mal als was anderes als das es üblicherweise schon gibt!!
Hoffentlich werden die kleinen Aufmerksamkeiten auch auf "Gegenliebe" stossen!?
So, jetzt kommt gleich meine Freundin!!
Einen schönen Abend wünsch ich euch!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Woow, sooo lang hab ich schon nix eingestellt....aber faul war ich deswegen aber nicht!!!
ENDLICH ist mein Pullover fertig geworden, nach Vorlage von Karin gemacht!
Der Pulli passt einfach Klasse, und wenn ich nicht so füllig wär, würde er auch noch richtig gut an mir aussehen...ggg
Vielen Dank, liebe Karin für deine Unterstützung, ohne dich hätt der Pulli nie so gut geklappt und gepasst!!!!
Ich hab viel gelernt bei diesem Pulli und freu mich schon, wenn ich den nächsten machen werde!
Eine Frau hab ich kennengelernt, mit der ich mich sehr gut verstehe...aber als wir beim tratschen herausgefunden haben, dass sie auch noch eine super Handarbeiterin ist, war alles klar!!! Wir haben uns schon einige male getroffen, und wollen unseren Kontakt vertiefen! Weil ich keine Tücher stricken kann (der Rand sieht einfach nur schlecht aus) hat sie sich erboten für mich ein Tuch zu stricken, welches mir gefällt!! Hier grassiert ja das Elfentuch Fieber, damit hab ich mich auch infiziert, obwohl ich nicht mitstricke, aber das Tuch ist einfach wunderschön!
Wolle und RSN hab ich schon bereitgelegt! Ich freu mich sehr, dass sie mir dieses Tuch stricken möchte!!!
Als nächstes Projekt steht eine Babydecke mit Kapuze an, die ich für die Schwieto meiner Freundin machen möchte! Morgern gehen wir Wolle kaufen dafür! Dann ist mir wieder ein Uralt Ufo in den Sinn gekommen welches ich jetzt endlich mal fertig machen möchte! Es ist das Herz Bild, das ich mal gemacht hab und schon Jahrelang darauf wartet, endlich eingerahmt zu werden!!!
Da muss ich noch ein paar Runden drumherumhäkeln. damit das Bild in den Rahmen passt, denn ich hab mich für einen fertigen entschieden, und keinen passgenauen machen lassen!!! Die kosten bei uns ja ein Vermögen!!!!
Das will ich noch machen, und dann mal weitersehen, jetzt möcht ich wieder ein paar Häkeldeckerl zwischendurch machen, darauf hab ich richtig Lust!
So, jetzt wünsch ich euch einen angenehmen Start in die Woche!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!!

Die kleinen Chipfinder hab ich heut mal schnell zwischendurch gemacht!!
Meine Freundinnen baten mich, sie ihnen zu machen! Schnell fertig waren sie ja, aber das Gesichter sticken ist ein Jammer....das ist es was mich echt frustriert....egal wie ich es versuche, es wird einfach nix...
Ich hab schon die Babydecke für die SChwieto meiner Freundin angefangen, bei 40cm bin ich schon!!
Paralell dazu hab ich einen ganz einfachen Lace-Schal angefangen...das Muster hab ich auf Ravelry gefunden, und weil es ein free download war, hab ich es probiert!
Bei dem Schal steh ich auch so bei 40cm das Muster ist total einfach, aber ich finde, es sieht super aus! Ich verwende SoWo, die zu meinem Pulli mit "V" Ausschnitt passt, dann kann ich den Schal dazu tragen!!
Und ich hab eine wahnsinnswoche bis jetzt gehabt!!
Meine Freundin ruft mich an, ich soll kommen, sie hat was für mich, ich werd Augen machen...na nix wie hin....hat sie bei sich hunderte über hunderte (ich übertreibe wirklich nicht!) Handarbeitshefte und Bücher!!!
Hefte die wahrscheinlich über Jahre hindurch als Abo gesammelt wurden!!!
Bücher, mindestens 20 Bücher hab ich mitgenommen, viele viele Bücher über Kreuzstich, Tatting, Schiffchenocci und Kuscheltiere stricken! Lena und Anne Hefte, na ich sag ja...Hunderte!!!! Die Sachen stammen aus einem Nachlass, den eine Handarbeitsfanatikerin hinterlassen hat! Das alles hat meine Freundin vor dem Papiercontainer gerettet!!! Sie dachte bei den Kreuzstichbüchern sofort an mich, und da bin ich ihr wirklich sehr dankbar!!!
Aber jetzt kommt die eigentliche Arbeit! Alle Hefte anschauen, und sortieren, was können wir brauchen, was eher nicht...phuuu, 2 Tage sortieren wir nun schon!!!
Dann ruft mich eine andere Freundin an, und meint: Bist zu Haus, ja, passt, ich bin in 5 min bei dir!
Sie macht das Auto auf und sagt nur: hilf mir tragen...bringt sie mir grob geschätzt 7 kg Wolle!! und ein wenig Häkelgarn....das ist erst der Anfang, meint sie, und dass sie erst bei ihr im Keller alles sortieren muss, denn Anleitungen hat sie auch so viele, die sie nimmer braucht und mir schenken möchte! Die Wolle ist alles qualitätsware, mit 80% Schurwolle und 20% Poly, dann noch 100% Baumwolle, das ist echt Hammer pur!!!
Ich bin nur noch am nachdenken, was ich alles aus der ganzen Wolle machen werde!!!
Und dann kommt noch meine Schwägerin heut zu mir, und hält mir 200g superschönes gelbes Häkelgarn unter die Nase! Das hat sie gesehen, und gedacht, das mir das sicher gefallen wird!!! Wie Recht sie doch hat!!!
Daraus mach ich für meinen Esstisch einen Läufer...das weiss ich ganz sicher schon jetzt!!!!!
Jetzt könnt ihr euch denken, dass ich nicht viel am PC sitzen werde, sondern in Wolle schwelgen werde und stricken und häkeln und sticken werde....hach....Schlaraffenland gibts wirklich, es ist genau bei mir in meinem Handarbeitszimmer gelandet!!!!
Und nun werd ich weiterstricken an meinem Schal!
Ich wünsch euch eine gute Nacht!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Endlich hab ich meinen allerersten Laceschal fertiggemacht!!!
Ich freu mich sehr drüber, dass er mir gelungen ist! Das Muster ist sehr einfach, wie der Name schon sagt, und man hat es sehr bald "intus".
Und man kann super schummeln wenn man mal was falsch gemacht hat.... :p046:
Die Ränder sind nicht latschig, wie ich das befürchtet hab!!!
Jetzt hab ich eine Chip Socke angefangen, aber die sieht ja riesig aus bei mir....mit SoWo und Häkelnadel Nr 2 sollt es aber normal klein genug sein...jetzt werd ich versuchen, die kleiner zu bekommen!
Mein Seraphina Tuch will ich auch anfangen, aber irgendwie fehlt mir der Plan...ich seh mir schon dauernd die Bilder an, und ich bin einfach noch zu dämlich es zu begreifen...ich find oder bzw seh kein logisches Schema....mal soll ich ein neues "Shell Muster" machen, dann muss ich aber ein neues "V" machen...aber was von denen wann??? Na vielleicht platzt ja der Knopf noch...ich brauch erst das richtige "AHA - Erlebnis"!!!!
Hoffentlich kriegt mein Hirnkastel bald die richtige SChaltung dafür zusammen...ggg
So, aber jetzt wünsch ich euch eine gute Nacht!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Nur mal ein kleiner Zwischenbericht....
Ich hab das Seraphina Tuch ad Akta gelegt....ich schnall es einfach nicht...aber was solls.... vielleicht mal später!
Ermutigt von meinem Schal hab ich ein Dreiecktuch angefangen zu stricken!! Die Ränder mach ich aber nicht wie angegeben, dass ich eine M aus dem Querdraht zunehme, sondern ich verdopple die Randmasche! Beim Landlusttuch hab ich schon bemerkt, dass der Rand dann bei mir gleichmässiger wird!!
Dies mach ich nun auch bei dem Tuch, das ich angefangen hab....mal sehen, wie es weitergehen wird damit!
Eigentlich trau ich mich das ja gar nicht richtig sagen...wenns dann nix wird, bin ich wieder gefrustet!!!
Die Babydecke bekommt auch schon Formen, und wird auch bald fertig sein!!! Die fertige Grösse soll so bei 85 x 85 cm sein!!
Dann will ich für meinen Esszimmertisch noch eine Mitteldecke häkeln, mal sehen, was mir da so vor die Äuglein schweben wird...ggg
Ein Babyjackerl will ich auch noch stricken...mal sehen ob das geht, denn gestrickt hab ich so eins noch nie! Aber wenn ichs nicht versuche, werd ichs ja nie wissen!!
Dann will ich mir eine ärmellose Weste stricken, ich möcht gerne Taschen drin haben....mal sehen ob ich die noch anfange denn im grössten Sommer will ich eher nicht so was stricken!
Dann liegt noch traurig mein Biscornu halb fertig herum....aber auch der kommt noch an die Reihe!!! Sobald die Babydecke fertig ist, wird der auch fertig werden!!!
So, aber jetzt geh ich in die Heia, heut bin ich total geschlaucht! :n8:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Endlich hab ich die Babydecke fertig!!! Sie ist ca 80 x 80 cm gross geworden!
Ich find sie sieht nicht schlecht aus, und kuschlig ist sie auch total!!
Da wird die Schwieto meiner Freundin sich bestimmt freuen, denn sie liebt alles selbstgemachte!!!
Jetzt hab ich die Ärmellose Weste angefangen, die ich soooo gern haben möchte!! 5cm hab ich schon in der Höhe!! ggg
Mein Biscornu tut mir schon richtig leid...jetzt ist er wieder in die Warteschleife gerutscht....weil ich sooo gierig auf die Weste bin, und sie sofort anfangen wollte!!!
Mein Tuch nimmt auch schon Formen an!!!
Jetzt bin ich dabei, den Mustersatz zum dritten mal zu wiederholen!! Dieses Tuch mach ich grade: http://www.gernstricken.de/meine-tücher/herbsttuch/
Das gefällt mir soooo gut....und das Sommertuch möchte ich auch so gern machen, denn das find ich auch total schön!! Aber ich darf mich nicht so gehen lassen, ich muss am Boden bleiben!!! Alles der REihe nach, nichts überstürzen!!!
Aber im MOment ist es bei uns sehr kalt, und da will ich stricken...denn wenn es warm wird, dann werd ich lieber sticken und häkeln, da setz ich mich dann draussen hin, mit der Schwägerin bissi tratschen und Kaffeetscherln und so geht auch was weiter!!!
Und ein Babywesterl will ich auch stricken, oder häkeln...in gelb, und dann ein Lätzchen, und ein Hauberl und Schucherl....wann werd ich denn damit fertig, wenn das Kind in die Schule geht???....gggg
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!
Wieder ein Zwischenbericht!! Heute war ich meine Freundin besuchen, und wir haben, weil es sich leider zu Weihnachten nicht ausgegangen ist, heute Weihnachten gefeiert!!
Mit Weihnachtsliedern haben wir Bescherung gemacht...lacht nicht, haben wir wirklich gemacht!!! ggg Ich dachte, ich spinne, als sie die Packerl für mich reinholt, ich hab gleich gefragt, wer aller noch Geschenke bekommt, aber alles war für mich!!!!
Ich hab 4 Riesenknäuel Wolle bekommen, wo sich bei jedem ein Pullover ausgeht, dann hab ich noch 2 Packungen Pompom Wolle bekommen, und 2 Packerl von Fransenwolle!!! Und noch einige Geschenke....und Naschwerk.....
Dass ich vor Freude dort im Dreieck gesprungen bin könnt ihr euch denken!!!! Ich hab von der Wolle geschwärmt und gesagt wie schön ich sie finde, da meinte meine Freundin, das weiss ich, denn du hast sie mir ja im Geschäft damals gezeigt, da hast du ja riesen Guckerl (grosse Augen) bekommen, als du sie gesehen hast!!! Und da wusste sie, dass sie mir damit die grösste Freude machen kann!!!
Vor meinem geistigem Auge seh ich schon, was ich aus der Wolle alles machen werde, und ich freu mich schon sehr drauf!!
Grob geschätzt muss ich mindestens 200 Jahre alt werden, um nur das an Wolle zu verarbeiten, dass sich mittlerweile in meinem Handarbeitszimmer stapelt!!
Ich freu mich wirklich wahnsinnig über die Sachen, die ich geschenkt bekommen hab, aber natürlich werd ich meiner Freundin auch noch einiges machen, wo ich genau weiss, dass ihr das gut gefällt!!!!
Und auf gehts!!!!" Zeit ist stricken", sag ich immer!!!
Mit meinem Tuch bin ich auch bald fertig, die Reihen werden nur immer läääääääääänger, und ziehen sich endlos dahin.....aber ich schaff das!!!
Das Babypluderhoserl ist bis auf die Bünderl und Träger fertig, hab ich auch bald geschafft!
Jetzt grade vorhin war meine andere Freundin da, und hat sich eine Haube gewünscht, weils ja so kalt draussen ist, braucht sie sie ganz bald....also werd ich da auch gleich anfangen!!!
So, das wollt ich euch in meiner Freude erzählen!!!
Eine gute Nacht wünsch ich euch!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Heute Morgen hab ich die Haube für meine Freundin angefangen, und bin ziemlich schnell fertig geworden!! Ich freu mich sehr, dass sie meiner Freundin so gut gefällt!! Sie wollte Wolle kaufen, aber ich hab gesagt, schau doch zuerst mal in meinem Fundus nach, und wenn du was findest, kann ich gleich anfangen! Sie hat sich für grau entschieden, weil sie meinte, das passt überall dazu und ist auch nicht zu dunkel! Anleitung hab ich keine gebraucht...ich hab ja gewusst, wie sie die Haube will, also sie meinte, hinten sollte sie bissl runterhängen....da wusste ich was sie will! Als Muster hab ich...(keine Ahnung ob es das gibt) halt irgendwie drauflosgehäkelt, und es ist ganz schön geworden, wie wir finden!!!
Das Tuch werd ich bald fertig haben, nur noch 6 Reihen!!! Mittlerweile brauch ich für eine Reihe fast 15 min....aber das macht nix, ich strick gemütlich und versuche, nicht zu hasten!!!
Das Babyhoserl möcht ich auch noch fertig machen, und dann will ich auch eine Haube haben, aber ich weiss noch gar nicht was ich für eine machen soll....na mal sehen!!
Mein Biscornu hängt leider immer noch in der Warteschleife...ich glaube, ich werde ihn erst wieder zur Hand nehmen, wenn das kalte Wetter vorbei ist, denn im Frühjahr Sommer will ich nicht Pulli u Co stricken, da häkel ich lieber und sticke auch gern! Ich glaub so lang muss der sich noch gedulden....
Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Nachmittag/Abend!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!!

Gerade ist mir diese Pompon Mütze von der Nadel gehüpft!!
Eigentlich hab ich die Haube ja für mich gemacht, aber meiner Schwägerin hat sie so gut gefallen, dass ich sie ihr geschenkt hab!!!
Kein Problem, dann mach ich mir halt noch eine! Die gehen echt total schnell!!!
Ideen für dieses Pompon Garn gibt es so wenige find ich...im go....le sieht man auch nicht sonderlich viel....ja, Schals massenhaft, aber auch nur die 08/15 Modelle.....ein einziges Kuscheltier, einen Affen, aus braunem Pompon Garn, der sah auch super aus, aber sonst nix Neues!!!
Mein Tuch ist auch schon fertig! Heut Morgen hab ich es in ein Bad gelegt, und dann hat Meiner das Tuch ausgedrückt...ich hab ihn drum gebeten, weil ich gemeint hab, du hast viel grössere Hände und mehr Kraft, du kannst das Tuch besser ausdrücken als ich!!! Ich war wirklich erstaunt, wie gut er es gemacht hat!!! Nun liegt es auf dem Gästebett, gespannt und wartet aufs trocken werden!
Das Baby Pluderhoserl hab ich auch fast fertig! Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich es für ein Mäderl oder ein Burli stylen soll!!! Am 12. 2. erfahren wir, wenn das Kleine es zulässt, was es wird! 2x hat sich das Kleine im Bauch versteckt, und nur den Hintern hergezeigt, so dass wir immer noch nix genaues wissen!! :baden: Meine Weste wird jetzt auch wieder drankommen...gleich nach MEINER Pomponhaube!!! Und dann will ich mein Sommertuch anfangen, die Wolle dafür hab ich schon, es wird in Hellrot und Dunkelrot gehalten sein!!
Aber nun wünsch ich euch einen angenehmen Abend und Start in die neue Woche!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Gestern Abend ruft meine Freundin an, und ich schwärm ihr vor, wie gut mir die Haube aus Pomponwolle gefällt!!! Hätt ich nur meinen Suppenschlitz (Mund) gehalten....denn Postwendend kam die Frage, ob ich denn nicht noch so eine Haube und einen Schal machen würde sie möchte das ihrer Freundin auf der Arbeit schenken! Na dann....gesagt, Getan!!!
Hier ist das Ergebnis!!
Jetzt ist mein Pomponwollvorrat ziemlich geschrumpft...ich hab nur noch Wolle in lila da...aber macht nix, da mach ich eine Haube nur für mich alleine! Jawohl!!! Meine Freundin möchte mir noch Pomponwolle schenken, weil ich ja jetzt diese für sie verbraucht hab! (Das war nämlich ihr Weihnachtsgeschenk für mich!)
Mein Tuch ist auch schon fast trocken, oder ist es schon total trocken, ich hab nur die Ränder angefasst, und noch nicht in der Mitte, aber ich geh auf Nummer Sicher und nehm das Tuch erst später ab!!
Im Moment such ich nach passenden Knöpfen für das Babyhoserl....mal sehen, ob ich was finde....
Und dann mach ich meine Haube und dann mach ich an der Weste weiter, und dann nehm ich das Sommertuch auf die Nadeln. Ach ja, ich hab noch eine Zottelwolle, die keine langen Zottel hat, daraus möcht ich mir einen Loop machen, müsst auch ziemlich schnell gehen....
So, aber jetzt mach ich mal weiter!!!
Einen angenehmen Tag wünsch ich euch!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!!

Heute hab ich mein allererstes gestricktes Tuch vom spannen genommen!!!
Einmal hab ich ein Foto vom ganzen Tuch gemacht, und unten ist nochmal eins mit ein wenig Details...Die Farben stimmen überhaupt nicht, es ist dunkel und hellviolett! Für die Profis im Tücherstricken ist das zwar nur ein Klacks, aber ich bin trotzdem stolz drauf, dass ich es ohne Fehler geschafft hab!!!!

Ich freu mich sooooo sehr, dass es mir gelungen ist, und es gefällt mir so gut!!! Das war sicher nicht mein letztes Tuch, das ich gemacht hab!!!
Meinen Loop hab ich auch schon fertig, und er ist suuuperkuschlig, ein Foto kann ich aber erst machen, wenn jemand da ist, der fotoknipst, denn ich habs mit dem Spiegel versucht, das klappt nicht wirklich...
Jetzt möcht ich mir noch eine Haube machen, einmal eine mit dem Pompons und einmal mit der Kuschelwolle vom Loop! Mal sehen...
Das Tatüta von Manja ist auch so süss, ich glaub das werd ich gleich mal machen, da kann ich gleich ein paar Resterl verbrauchen!!!
Ich wünsch euch noch einen angenehmen Nachmittag/Abend!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Heut Morgen hab ich das Babypluderhoserl endlich fertig machen können! Meine Freundin war zum Frühstück hier und sie hat das Hoserl gesehen und gemeint, nix mehr machen, so wie es ist, so solls bleiben, so schauts gut aus! Die Knöpfe die ich ausgesucht hab, haben ihr auch so gut gefallen, sie meinte man kann es für Mäderl und Bubis anziehen, denn es sind ja alle Farben drin, also schön bunt! Na gut, dann bleibt es so! Mir ist es recht, denn mir gefällt das Hoserl auch sehr gut!!!
Meinen Loopschal hab ich auch fotografiert bekommen! Nach einigen Anläufen....Meiner ist nicht so wirklich zum fotografieren begabt.... :D
Aber er ist herrlich kuschlig und ich bin begeistert, wieso hab ich mir nicht schon früher sowas gestrickt????
Nun mach ich an meiner Weste weiter....aber eigentlich würd ich noch gern ne Haube häkeln....ein paar tolle Modelle hätt ich schon gesehen...na schau ich mal, wie ich lustig bin!!
Ich wünsch euch einen angenehmen Tag!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Im Moment bin ich im Haubenfieber....ich kann einfach nicht aufhören, welche zu machen!!
Diese Beiden Schirmmützen haben mir so gut gefallen, dass ich sie einfach machen musste!!!
Beim Fotografieren,( ich darf die Fotos mit meiner Schwägerin zeigen!!!) hatten wir sooo viel Spass, wir haben gelacht ohne Ende!!
Zuerst hat sie Ernst geschaut, aber ich hab gesagt, jetzt schau halt mal glücklich aus, weil du die Mütze trägst!!! Erstes Lachen! Dann hab ich am Schirm herumgenestelt, damit der gut passt, mein ich: Du bist Model und musst dir gefallen lassen, wie ich dich herrichte! Meint sie, ja klar, als Fotograf musst du schauen wie es am besten aussieht, ich bin ja nur das Model! Wieder Gelächter....
Und jetzt strick ich mir eine Mütze, die so ähnlich wie eine Wurmmütze aussieht, aber ich mach sie anders!!!
Und dann hab ich noch eine Häkelmütze gesehen, die mir soooo gut gefällt, die mach ich noch, und dann ist gut....glaub ich.....wenn mir nicht noch eine andere gefällt!!! .keule: Die Idee von Chris, mit dem Kapuzenschal gefällt mir immer besser, je öfter ich daran denke....mal sehen, ob ich auch so was versuche!!! Ich hab sogar ein Heft daheim wo so einer drin ist....hmmmm, mal sehen!
So aber jetzt geh ich in die Heia, gute Nacht!!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!
Diesmal wieder nur ein kleiner Zwischenbericht!
Eine der beiden Schirmmützen hat schon meine Freundin bekommen, denn dann können wir im "Partnerlook" gehen! gg
Heut hab ich die Haube mit dem Wurmmuster fertig gemacht, ist ganz gut geworden, nur hab ich es mit dem Kopfumfang bissi zu gut gemeint....aber macht nix....muss ja nicht stramm sitzen am Kopf!
Und die Ballonmütze, die mir auch so gut gefällt hab ich auch gemacht...Marke Eigenbau....ich glaub auch da hab ich es beim Ballon ein wenig zu gut gemeint....jetzt ist sie sehr, sehr "ballonig"....aber mir gefällts, und das ist ja schliesslich wichtig!! Soll Meiner halt 10 Schritte vor mir gehen.... :quer: Fotos kann ich erst machen, wenn ich ein Opfer gefunden hab, das sich die Hauberln wieder aufs Charakterköpfchen setzen lässt!!!
Und nun hab ich einen Kapuzenschal angefangen....nach der einfachsten Anleitung die ich gefunden hab....ich arbeite mit Mohairwolle, jetzt hab ich höchstwahrscheinlich zu wenig...waren nur 2 Knäuel übrig, aber die sahen so gross und fluschig aus, da hab ich mich verschätzt....jetzt steh ich da und hab nix mehr....die andere Mohairwolle die ich noch hab ist farblich total aber total anders....mal sehen, was ich tricksen kann....eine Idee hätt ich da....obs auch so wird wie ich mir das denke.....na wenn ich es nicht versuche werd ichs nie wissen....
So, aber jetzt mach ich wieder weiter..... nach dem Schal will ich ein Babyjackerl machen!!!
Einen angenehmen Abend wünsch ich euch!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!

Wie versprochen, heut die Bilder von meinen gestrigen strick und Häkelorgien...ggg
Das ist die Wurmmütze, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie einfach gestrickt hab, so wie ich lustig war!
Das ist der Mohairschal, bei dem mir die Wolle ausgegangen ist:
ich hab wohl versucht, mit einer anderen Farbe, die im SChal vorkommt die Kapuze anzuhäkeln, aber das schaut aus wie die Faust aufs Auge, also bleibts beim normalen Schal!
Und hier ist die Ballonmütze, die sehr ballonig geworden ist! gg
Meine Schwägerin findet es ziemlich witzig, wenn sie mir Modell stehen soll!!! Sie ist auch immer neugierig was ich "jetzt schon wieder gemacht hab" ggg Im Moment hab ich einen Kapuzenschal auf den Nadeln, auch wieder Marke Eigenbau, den ich in meinem jugendlichem Leichtsinn angefangen hab.... :quer: Danach will ich aber noch einen Kapuzenschal machen, aber diesmal häkeln!!! Im Englischen nennt man die Scoodie, find ich ganz witzig den Ausdruck!!! So, aber jetzt noch bissi stricken, und dann fahren wir mit der ganzen Familie essen!!!!
Einen angenehmen Sonntag wünsch ich euch!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Mensch...ich fahr im Moment wirklich auf Volldampf!!! Was ich in den letzten Tagen zusammengebracht hab....wenn ich nur bissl Zeit hab...bin von mir selbst überrascht!!!
Die Ballonmütze hat schon einen neuen Besitzer gefunden!!! Meiner Freundin passt diese Mütze wie für sie gemacht, auch die Farbe, also wirklich, als ob ich die nur für sie gemacht hätt!!!!
Nur musste sie mir die Mütze noch dalassen, denn ich brauche sie, damit ich meine Maschen abzählen kann, die selbe muss ich nämlich nochmal machen!!!
Meine Freundin will auch eine, und auch die gleiche Farbe, aber sie will keinen Bommel hinten dran, sondern eine gehäkelte Rose!!!! Die hat sie sich gewünscht!!! So Wurmmützen hat sie schon länger gemacht, für ihre Töchter, aber da wussten wir beide noch nicht, dass es solche Mützen gibt, geschweige denn, wie sie genannt werden!!! Heut haben wir darüber geredet, und sie meinte auch, es kommt alles wieder, was soll es denn so viel Neues geben.....
Für meine Freundin muss ich auch ein paar Socken stricken, sie möchte sie ihrer Schwägerin schenken, die liebt selbstgestrickte Socken sehr!!!
Die Mütze für meinen Schwager soll ich auch machen, und meinen gehäkelten Kapuzenschal will ich auch machen!!!
Alles kein Problem!!! ggg
Meinen gestrickten Kapuzenschal hab ich schon fertig!!!
Ich bin echt begeistert von den Dingern! Wieder muss ich auf meine Schwägerin als Fotomodel warten!!! gggg Dann kann ich ihn euch zeigen!!!
Meine Freundin hat mir heut einen dünnen "Pelzkragen" geschenkt! Sie hat einen alten Mantel weggeworfen, da war ein Kragen zum abknöpfen dran! Für den Kragen mussten nicht viele Polytierchen über den Jordan gehen!!! :quer: Jetzt überlege ich, wofür ich den verwenden könnte....vielleicht an einem Kapuzenschal??? Mal sehen!!
So, aber jetzt will ich gleich mal meinen Kapuzenschal anhäkeln!!!!
Einen angenehmen ABend wünsch ich euch!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Guten Morgen ihr Lieben!!
Jetzt hab ich die Fotos vom Kapuzenschal machen können!!!

Er gefällt mir sehr gut, und ich freu mich schon drauf ihn zu tragen! Alles, aber wirklich alles hab ich daran selbst ausgetüftelt, und ich bin froh, dass meine Idee, mit dem Umschlag an der Kapuze so gut aussieht!!!
Das Muster in der Mitte ist ein anderes als an den Seiten, denn in der Mitte brauch ich ja die volle Breite, damit er sich schön über den Kopf legt und man nicht zupfen und zerren muss, und an den Seiten will ich nicht so breite "Flecken" haben, die mich überall stören, da hab ich ein Muster gewählt, das sich "einzieht", also an den Seiten sieht der Schal "normal" breit aus (Maschenzahl ist aber immer die Gleiche!!)! Auch hab ich die Seiten nur so lang gemacht, wie nötig, um ihn auch noch über die Schulter legen zu können aber nicht so lang, dass er wieder stört beim Jacke zumachen oder ähnlichem! Bei Bedarf kann man den Umschlag an der Kapuze noch ins Gesicht ziehen, denn bei uns geht oft eisiger Wind, und da schauen oft wirklich nur die Augen raus, damit der Wind nicht ins Gesicht "beissen" kann!

Die Ballonhaube, die meine Freunden haben will, hab ich eigentlich schon fertig, nur den Faden hab ich noch nicht abgeschnitten, denn sie soll sie erst noch probieren, sicher ist sicher!! Dann werd ich sie gleich komplett fertig machen, die Rose noch häkeln, annähen und voila!! ggg
Dann werd ich gleich die Rollrandmütze für meinen Schwager in Angriff nehmen, die wird aber heut nimmer fertig, denn nach dem Essen muss ich schon wieder flitzen!!!
Ich wünsch euch einen angenehmen Tag!! :grins:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!
Heut hab ich die Mütze für meine Freundin fertig gemacht!
Sie hat sie am Nachmittag abgeholt! Und die Mütze passt ihr wirklich gut, finde ich!!! Die Idee, dass sie eine Rose auf der Mütze wollte, find ich auch sehr schön, es passt gut zu dem Hauberl dazu!!
Mein gehäkelter Mützenschal liegt auch vor mir, und ich hab schon 3 Reihen geschafft, aber den mach ich bissl länger, da brauchen die Reihen so lang, so empfinde ich das halt...ggg Damit mit nicht fad wird, hab ich so was ähnliches angefangen, also einen Mützenschal, ohne langen Schal, zum vorne knöpfen...wie nennt man das eigentlich wirklich???
Wenn ich bei g...le "Mützenschal" eingegeben hab, hat er mir diese Schlauchmützen für Kinder ausgespuckt...nix brauchbares, diesen hier hab ich eher zufällig auf ravelry gefunden, aber nicht unter den normalen Anleitungen, sondern bei "Projekten"....weiss der Kuckuck, wie ich auf die Idee kam, dort zu schauen, aber gut wars!!! Mal sehen, wie der bei mir wird!!!
Die Rollrandmütze für meinen Schwager ist auch bald fertig, aber ich brauch noch eine letzte Anprobe, bevor ich sie fertig machen kann....der mit seinem "Schrumpfkopf" macht mich fertig!!! :quer: Alles ist ihm zu weit...und mach sie ja schön fest, denn die dehnt sich eh noch aus, nicht dass sie wieder zu weit wird....und ich will sie so haben, dass ich sie über die Ohren rollen kann, wenn mir kalt ist....und wieder hoch über die Ohren, wenn mir nicht so kalt ist.... :habenwollen: Der ist vielleicht ne Diva.... :baden:
So, aber jetzt strick und häkel ich wieder weiter!
Einen schönen Abend wünsch ich euch!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Mein Kapuzenhalswärmer ist fertig, die Knöpfe hab ich auch angenäht, aber gerade als ich den fotografieren will, geht die Kamera nicht....jetzt versuch ich den Akku aufzuladen, obwohl der eigentlich noch voll sein müsste....ich hoffe, dass das Ding nicht eingeht....
Die Rollrandmütze für den Schwager hab ich auch schon fertig!
Jetzt hab ich in der gleichen Farbe wie den Kapuzenhalswärmer Handstulpen angefangen zu häkeln, die mach ich ohne Anleitung, einfach drauflos...hoffentlich weiss ich beim 2. dann auch noch wie ich den ersten gemacht hab...ggg
Dann möcht ich so gern Hauspatschen stricken, denn Restwolle hab ich mehr als genug...ich bräuchte auch noch ein Körberl fürs Badezimmer, da werd ich auch Reste verbrauchen, denn das Ding ist nicht nur als Deko gedacht, und es wird auch ziemlich unten im Regal stehen, also muss es nicht pipifein sein sein!!
Mein gehäkelter Schal ist auch schon wieder um einige Reihen gewachsen, den werd ich auch weitermachen!
Und dann will ich noch ein Babyjackerl machen, vielleicht noch ein Babyhoserl......und ein Lätzchen, das wär auch schön!
Na mal sehen....
Ich wünsch euch noch einen angenehmen Tag!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!

Phuuu, meine Kamera ist nicht kaputt, bin ich froh!! Es war doch nur der Akku...
Meine Nachbarin hat heut meine Mützen probiert, und sie ist sehr begeistert! Meinen selbstentworfenen Kapuzenschal möchte sie unbedingt auch haben!!! Vielleicht auch in der gleichen Farbe!
Und meine Kapuzenmütze hab ich endlich auch ablichten können!!!
Nicht das modernste aber ich finds toll, denn beim walken gehen, da will ich es warm haben! Da gibt es eine Stelle, wo wir immer gehen, da beisst der Wind derart rein, da ist es super angenehm, wenn man das Gesicht flauschig eingepackt hat!!
Die Rollrandmütze muss ich auch noch ablichten, aber da muss der Schwager ran, der muss Modell spielen!!! ggg
Ein Stirnband hab ich auch heut gemacht, meine Nachbarin wollte so gern eins haben, in dem Muster, mit dem ich den Schal mache, es hat ihr so gefallen, also hab ich gleich losgelegt, sie hat mir die Wolle gebracht, und ich hab angefangen und war natürlich gleich fertig!! Nur Nadel zum vernähen hatte sie keine da, drum hab ich das Band mitgenommen, und kann es dann auch gleich fotografieren!!! Sie freut sich so drüber, dass sie gleich noch eines haben möchte, und die Wolle will sie suchen, denn sie hat früher viel gestrickt, kommt aber nimmer dazu, drum hat sie noch ein bissl was an Wolle zu Haus!
So, aber jetzt muss ich gehen! Bin zum Geburtstag eingeladen!!!
Einen schönen Tag wünsch ich euch noch!!!
 
Thema:

Silvi´s Handarbeits Tagebuch

Oben