Silvi´s Handarbeits Tagebuch

Diskutiere Silvi´s Handarbeits Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallöle!! Derweil nur ein kleiner Zwischenbericht! Das Muscheldeckerl für meine Schwägerin ist schon halb fertig, also eine Seite ist schon da...
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle!!

Derweil nur ein kleiner Zwischenbericht!
Das Muscheldeckerl für meine Schwägerin ist schon halb fertig, also eine Seite ist schon da und die zweite hab ich grad angefangen!
Jetzt werd ich gleich schauen wie viele Knäuel ich noch von meinem Top Garn übrig hab, und das soll ich ja auch noch machen!
Am 6.8. fliegen wir ja schon!! Da sollt ich eigentlich mein Strandkleiderl fertig haben....
Ich werd dann gleich mal schauen gehen! Die Anleitung hab ich mir auch in einen Ordner reingegeben, aber find die mal, ich muss echt mal bissl Ordnung in meine Ordner bringen, auf Dauer kann ich mir nicht merken, wo ich was reingeheftet hab....
Mehr trinken sollt ich auch...ich brauch noch 2 TetraPak! Hmmm...mal sehen, ob ich das überhaupt kann, und dann schau ich weiter! Ich trau mir absolut nicht zu, dass ich das schaff....oder kann...naja, solange ich es nicht versucht hab, werd ich es auch nie wissen!
Sodala, jetzt werd ich mich mal duschen gehn, ich rinn ab bei der Hitze!
Bis bald, ihr Lieben!! :wink1:


 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Huhuuu!!! :wink1:



Am Wochenende war wieder mal Stress angesagt...ich musste um 5 Uhr raus, aber ausgehen wollt ich auch noch...na, die Jugend riskiert, also sind wir ausgegangen!! :banane:
Es war super schön, mit einer Bekannten haben wir über die 80er Musik philosophiert!!

Aber ich konnte eigentlich ganz gut aufstehen...das heisst, ich kann eigentlich weiter ausgehen, auch wenn ich früh raus muss gggg!!!!

Jetzt aber wieder zum Thema!! Am Freitag hat die Schwieto meiner Freundin mir die Haare gemacht, mein Schwager war natürlich neugierig und ist die ganze Zeit geblieben, bis wir dann auf das Thema Handy gekommen sind, ganz bescheiden sagt mein Schwager: So, du musst mir eine Handysocke stricken, sie soll grün weiss werden, am Abend hol ich sie mir dann!! Jetzt geh ich Rasen mähen! Das meinte er aber etwas weiter ausgeholt, denn er hat sich noch ein Bier aus der Speis geholt !gggg Tina (Schwieto meiner Freundin) meinte: OOOOOO, ich will auch eine Handysocke haben, mach mir bitte auch eine, ganz egal wie sie aussieht, oder welche Farben, du hast freie Hand, mach was du willst!
Jetzt hab ich es gehabt....ggg

Also hab ich gleich für meinen Schwager die Handysocke gemacht, einfach drauflos gehäkelt, das Handy hat er mir ja dagelassen, denn beim Rasenmähen braucht er es ja eh nicht, und ich war ja RuckZuck fertig damit!
Für Tina hab ich mir ausgedacht, dass ich auf einer Seite eine "Katze" oder Shiluette reinhäkeln will und auf der anderen Seite ein Herz! Das gefällt ihr sicher, denn sie ist Katzenfan und auch bissl verspielt!!! Jetzt such ich so eine kleine Katzenshiluette und dann leg ich los! Die Socke an sich möcht ich lila machen, das war ihr erster Farbgedanke, und die Katze mach ich weiss rein und das Herz rot, das zu machen, darauf freu ich mich auch schon!!

Dann hab ich in einem Heft ein wunderschönes Herz mit Blumen gesehen, das möcht ich als Bild häkeln und einrahmen lassen! Genauso wie in dem Heft, ich hab mir schon ein 30er Garn und eine 1er Nadel gekauft, phuuu,ob ich das mit meinen Augen schaffe?? Ich MUSS es einfach schaffen, es gefällt mir sooooooo gut!!!
Hier noch das Foto von der Handysocke, dann geh ich auf die Suche nach einer Katzenshilouette!!!
Liebe Grüsse euch allen!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo Euch fleissigen Handarbeiter/Innen!!

Alsooooo....mein Strandkleiderl ist fertig! Und auch mein Muscheldeckerl für meine Schwägerin, nur zum spannen bin ich immer noch nicht gekommen!!
Dafür bin ich auch mit der Handysocke für Tina fast fertig! Eine Katzenshillouette hab ich nicht gefunden...zumindest keine die ich brauchen konnte, also hab ich selbst eine versucht....so Pi mal Daumen...Tina wollte kein Herz auf der anderen Seite, dafür war sie von der Katze so begeistert, dass sie die auf beiden Seiten wollte! Also hab ich sie auf einer Seite von Vorne und auf der anderen Seite von hinten gemacht! Und ich bin total sauer....ich kann ums verrecken kein "Gesicht" sticken!!!!!!!!!Entsetzlich sowas....ich bin einfach zu unbegabt oder zu dämlich dafür!!
Mir gefällt die Katzenschnute überhaupt net!!!!!
Jetzt will ich für meinen Schwager eine neue Handysocke machen!! Mit Rapid Wappen drauf!!
Mal sehen, heut hab ich schon am Nachmittag getüftelt, und hoff, dass ich bald ein brauchbares Ergebnis hab!!
Mein "Herzbild" das ich unbedingt haben will mit dem 30er Garn hab ich auch schon angefangen!! Ich freu mich schon sooo sehr, wenn es endlich fertig wird!!!
Sodala, hier mal mein Strandkleiderl, das Deckerl und die Handysocke folgen dann!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Huhuu!!!

Ich hab einen Rappel bekommen, und wollte wissen, wie diese Freundschaftsbänder gemacht werden, also hab ich mir einen link gesucht, und eines probiert! Es hat auch gefunzt, gleich beim ersten mal...naja, ist ja auch ganz leicht!!
Nun hab ich mir eines ausgesucht, dass ich gerne machen möchte!! Mal sehen, obs klappt!!
Für meinen Schwager hab ich auch schon seine Handysocke angefangen, mit dem Wappen von Rapid drauf....wui, das ist vielleicht eine Plage, bis ich endlich die passende Grösse hatte, und vor Allem...dass es auch so aussieht, dass man erkennt, WAS das Teil darstellen soll!! Also ich bin da nicht so die grosse Läuchte, die Vorlagen in Häkelschrift umwandeln kann...
Aber hier erst mal das Foto von dem allerserstem Freundschaftsband....boa sind die out.... :quer:

So, aber jetzt mach ich wieder Schluss für heut!!!
Gute Nacht!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Mit meinen Handysocken bin ich soweit fertig! Uff, endlich, kann ich nur sagen!!
Zum spannen von meinem mittlerweile 3. Muscheldeckerl bin ich auch noch nicht gekommen!!!
Im Moment bin ich im Knüpfwahn...ich versuche mich an noch einem Freundschaftsband, also ich möchte das knüpfen gerne beherrschen, weil ich mich ja ab Herbst dann im Handarbeitsclub einschreiben werde, von dem ich nur durch Zufall erfahren hab, und da kann ich dann eine Technick ausprobieren bzw lernen, wo man mit 10er Garn Borten oder Spitzen knüpfen kann! Ich denke halt, wenn ich da schon bissl Gefühl fürs knüpfen hab, kann es sicher nur gut sein!!
Ich hab mir wieder 2 Bücher bestellt, eines für Topflappen und eines zum knüpfen, also nicht nur Freundschaftsbänder sondern Handytascherl oder Geldbörsen und sowas alles, das würd mir auch gefallen! Das will ich lernen!
Mein Deckerl mit 30er Garn hab ich auch wieder um 2 Reihen vergrössert, das ist halt ziemlich klein für mich, und mit meinen Augen kann ich auch nicht allzulange daran sitzen, aber ich werd fertig irgendwann, dann dauerts halt bissi länger!! Das wird auch kein Problem sein!!
So, aber jetzt geh ich schlafen, ich bin hundemüde!!!
Gute Nacht!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Hier wieder mal ein kleiner Zwischenbericht!!
Mein Deckerl dass ich aus 30er Garn häkele, wächst zwar langsam aber stetig!! Darüber freu ich mich sehr!
In der Zwischenzeit hab ich 2 Bänder geknüpft, und ein neues hab ich grad angefangen!
Es macht Spass die Dinger zu machen!! Und Ideen damit hab ich wahnsinnig viele!! HOffentlich kann ich die auch umsetzen, ich mein jetzt, ich weiss wie das gemacht werden muss, aber ob ich das auch kann!! Aber das macht nix, ich werd es lernen!!
Und am Montag hat die Handarbeitslehrerin angerufen, die mir diese neue Art zu knüpfen beibringen möchte!! Ich hab mich sehr gefreut, dass sie mich eingeladen hat! Ich hab ihr angeboten, dass auch sie bei mir herzlich eingeladen ist, aber das wollte sie nicht, weil sie meinte, dass es fürs erste mal besser ist, wenn ich komme, denn wenn sie Bücher oder irgendwas braucht, hat sie es gleich bei der Hand!
Am Donnerstag komm ich zu ihr!
Hier also erst mal die beiden Bändchen!


Das 3. Muscheldeckerl hab ich immer noch nicht gespannt, aber das hol ich bald nach!!
Aber nun mach ich wieder weiter!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle!!

Ein kleiner Zwischenbericht von mir!
Das Deckerl ist immer noch nicht gespannt....aber das will ich Morgen unbedingt nachholen!
Eine Katze, die ich hier mal irgendwo im Internet gesehen hab, hab ich nachgehäkelt, sie ist soweit fertig, nur jetzt liegt das Teil rum, weil ich keine Gesichter sticken kann, ich trau mich einfach net über das Katzenvieh drüber....aber es muss ja mal sein....
Dann hab ich wieder ein Freundschaftsbändchen angefangen, im Schlangenmuster, das gefällt meinem Bruder so gut, er möchte so gern dieses Muster haben!
Meine Knüpfereien werden schon etwas gleichmässiger!! Ich hab mir meine Knoten unter der Lupe angesehen! Nicht das ihr denkt, ich hab einen Schlag....aber nur so kann ich sehen, ob ich generell ungleichmässig knüpfe, oder ob ich zu fest bin, und dadurch die Knoten zu klein werden und es deswegen so komisch oft aussieht...oder oder oder....bei mir war es so, dass ich das Motiv also das Herz viel zu fest geknüpft hab, während der Hintergrund relativ gleichmässig aussah...drum wirkt das Motiv so "unruhig".
Vielleicht nutzt mir diese Technik ja, wenn ich zu der Lehrerin geh! Ich freu mich schon sehr darauf!!
Mein Filetbild wächst auch sehr langsam, aber es wächst immerhin!!!
Das wars erst mal!!
Gute Nacht
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo!!

Ich freu mich so sehr, dass ich berichten kann, wie es bei der Handarbeitslehererin war, bei der ich eingeladen war!
Diese Dame ist einfach so was von nett, ich kann euch sagen!!
Wir haben uns super unterhalten, und ich hab viel gelernt!! Und jetzt freu ich mich schon riesig, wenn sie mich dann besuchen kommt!!
Also ich hab ja das Spitzen Knüpfen gelernt...naja, das ist zu hoch gegriffen, ich hab grad mal reingeschnuppert, aber es ist phantastisch, ich kann es kaum erwarten neues zu lernen!! Die Technik ist Makramee, nur wird es mit 5er Garn gemacht! So wird es zur feinen Spitze!
Leider hatte ich kein 5er Garn, jetzt hab ich mit 10er 'Garn angefangen, das sind erschwerte Bedingungen, denn leichter ist es zu knüpfen mit etwas dickerem Material, aber das ist mir egal, ich schaff es auch so!!!
Dann hat sie mir gezeigt was sie so alles gemacht hat, Wooow, diese Dame hats echt drauf!!!
Auch darüber hab ich ihr erzählt, dass ich Freundschaftsbändchen angefangen hab...da hat sie gesagt, ach wenn ich gewusst hätte, das ihnen das gefällt, hätt ich ihnen auch ein paar gegeben! Sie hat früher sehr viele gemacht, aber dann alle, bis auf eins für ihre Musterkiste weggegeben! Es sieht so toll aus, das ich es fotografieren und euch zeigen möchte!!
Einen Tipp für ein "Knüpfboard'" hat sie mir gegeben!! Eine Styroporplatte, mit einem Geschirrtuch umgeschlagen, dann hat man auch gleichzeitig einen groben "Raster", damit man grade kommt! Denn für den Anfang so ein Knüpfkissen zu kaufen, wie es Klöpplerinnen beispielsweise haben, ist für einen Anfänger zu teuer, und ausserdem kauft man sich das sowieso, wenn man sich sicher ist, dass man dieses Kissen auch sicher brauchen wird! Ich finde, damit hat sie Recht! Mein selbstgebasteltes tut es jetzt auch mal eine Zeitlang!
Jetzt bin ich dabei eine Spitze zu knüpfen, die man zb als Abschluss auf einem Kissen hat!
Ich mach jetzt nur ein Musterfleckerl, wo ich auf allen 4 Seiten andere Spitzen mache, damit ich möglichst viele neue Knoten kennenlerne!!
Auch 3 Bücher hat sie mir geborgt, ich soll sie mir durchlesen, da sind alle Knoten drin, und sie borgt sie mir immer wenn ich sie brauche!
Ist das nicht total nett!? Diese Dame kennt mich ja nicht, und borgt mir ihre Bücher!!!
Und natürlich möchte ich euch mein selbstgebasteltes "Knüpfboard" auch nicht vorenthalten, mit meinem angefangenem Spitzerl drauf! Es sind 96 Fäden dran, die pro Reihe verknüpft werden!
Man sieht, dass der Anfang ziemlich holprig ist...naja, ich sollte fest anziehen, das muss man mir nicht 2x sagen! Aber das war wohl zu fest... :rolleyes: Aber dann hats geklappt!!!
Aber wie sagt man so schön: A Glernter is no net vom Himmel gfoin!!! (Ein Gelernter ist noch nicht vom Himmel gefallen)
Jetzt das Freundschaftsband total und näher!Freundschaftsb1 (Small).JPG freundschaftsb2 (Small).JPG
Und hier mein hochtechnisches Knüpfboard!!! ggg Knüpfboard (Small).JPG Mit der angefangenen Spitze drauf!
Ich hab ein paar Reihen bei ihr nur angefangen, beenden muss ich sie selbst, nicht das ihr denkt, da ist ja nicht mal eine Reihe zu sehen! Sie hat mir die gebrauchten Knoten gezeigt, die muss ich jetzt verinnerlichen, beim knüpfen üben!!
Ich freu mich schon aufs weitermachen!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, liebes Tagebuch!

Schande über mich...ich habs noch immer nicht geschafft, das Muscheldeckerl zu spannen....
Dafür hab ich aber meine "Hausaufgabe" beim Spitzenknüpfen geschafft! 5 Reihen versetzter Weberknoten!
Ich freu mich schon sehr, wenn ich weitermache, und euch dann die fertige Spitze zeigen kann! Einen grauslichen Fehler hab ich bei der allerersten Reihe eingebaut, bis es mir aufgefallen ist vor Eifer, konnte ich ihn nimmer korrigieren, aber egal, dafür ist es halt der allererste Versuch!
Dafür hab ich ein neues Freundschaftband fertiggestellt! Es ist ein Schlangenmuster, das hat sich mein Bruder gewünscht, in blau - weiss, aber ich dachte, dass weiss zu "hart" ist, und hab es creme gemacht! Am Foto sieht es so rosa aus...aber es ist creme!!
Für mich hab ich mir auch schon ein neues Bändchen ausgesucht, dass ich mir machen möchte! Welche Farben weiss ich noch nicht....mal sehen! Aber wahrscheinlich rot - weiss, das gefällt mir halt so gut!
Mein zartes Filetbild ist auch fast halb fertig!
Aber hier nochmal mein Schlangenband!
Bis bald und alles Liebe!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Ich bin echt im knüpfwahn....ich übe und übe was das Zeug hält!!
Gestern Abend hab ich wieder ein Bandl gefertigt, als mein Holder am PC war!
Nächste Woche am Donnerstag bin ich wieder bei der lieben Handarbeitslehrerin!! Ich freu mich schon sehr bei ihr zu sein und wieder was neues zu lernen!!!
Dann werde ich ihr auch meine Idee erzählen, mal sehen was sie sagt, ob sie meint, dass es nicht machbar ist, oder eh schon gibt, oder blöd ist, oder sie mich gleich abholen lässt.... :quer: mal sehen, was sie dazu sagt!!
Mein Filetbild hab ich schon halb fertig!!
Die Katze will ich nicht und nicht angreifen...obwohl sie nur noch auf ihr Gesicht wartet. Aber es muss ja mal sein, vielleicht heut noch...ich maaaag aber net..... :O
Jedenfalls hab ich wieder ein Band angefangen, mit 4 Farben, phu, da spielt sichs bissl anders ab...aber ich schaff das!!! Für mich ist das halt noch "schwer" oder besser ungewohnt, halt was neues eben!!!
So, hier noch das Bandl von Gestern, dann werd ich bissl was tun, und dann gehts wieder ans Handarbeiten!!!
Tschüssi derweil!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Huhuuu!!!

Gestern hab ich wieder gehäkelt an meinem Bild, es wird schon, und ist schon bald fertig!! Dann muss ich es spannen, danach werd ich es zum einrahmen bringen!
Meine Katze hab ich auch endlich fertig gemacht....hach, wie ich Gesichter sticken hasse, ich kanns einfach nicht....wenn ich seh, wie andere so tolle Mimik auch noch dazu fertig bringen, da werd ich echt neidig!
Meine damalige Nachbarin die ist auch ein echtes Talent....sie hat ein paar Zweige gesammelt, ein paar Gräser, und einiges verdorrtes Zeug, das hat sie in einen Steckschwamm gegeben, im Deckel eines Benco Glases, das Zeug reingestopft, zugedreht, ein paar mal geschüttelt und es sah toll aus, wenn ich das versuche, kann ich alles sofort in den Mist schmeissen...und eben Gesichter zeichnen, ein wahnsinn, sie hat die tollsten Blumentopf Figuren gebastelt, und ihnen Gesichter verpasst, das man dachte, das kann nicht selbstgemacht sein!!!
Aber was solls, einer kanns, der andere nicht....
Ein neues Band hab ich wieder angefangen zu knüpfen....ein anderes hab ich aufgegeben, die Auswahl der Farben war ziemlich unglücklich...aber ich versuch es zu retten, indem ich ein Lesezeichen draus zu machen versuche....mal sehen, obs klappt....
Hier nochmal die Katze, und dann häkel ich weiter!!!

Also dann, machts gut, ihr Lieben!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo!!!!

Ich hab ganz supertolle Neuigkeiten!!!
Pleini hat mir angeboten, mir das Freundschaftsbänderbuch zu senden! Na klaro hab ich da gleich JA gesagt!! Am Freitag war es dann soweit, das Buch ist bei mir angekommen!! Ich freu mich rieeeeeesig drüber, denn da sind auch Anleitungen für so Püppchen dabei, das hab ich gesucht!!! Pleini hat sich wirklich beeilt, das Buch zu senden, und ich war eh schon so zappelig deswegen!!!
Ich wollte das Buch natürlich bezahlen, aber Pleini hat mir das Buch einfach geschenkt!!!!!
Das fand ich sooooo lieb von ihr, dass ich ihr als Dank eine kleine Freude machen wollte, aber sie wollte einfach nur ein paar Garnreste von mir, also hab ich ein paar Resterl ausgesucht, und auch gesendet, ich hab mich auch beim machen von dem Packerl so gefreut!! Denn ich liebe es sehr, anderen auch eine kleine Freude machen zu können!!!

An dieser Stelle, nochmals ganz herzlichen Dank, liebe Pleini, ich freu mich wirklich sehr über das Buch, dass du so eine Nette bist, dass du dich so beeilt hast mit dem senden, und natürlich auch, dass ich dir eine kleine Freude bereiten konnte!!!

Ein paar Modelle hab ich mir schon ausgesucht, die ich unbedingt nachmachen möchte, und natürlich auch machen werde!!!
Im Moment hab ich mir selbst auferlegt, mein Herzerlfilet fertig zu machen, es sind eh nur noch einige Reihen, und dann darf ich wieder ein Band knüpfen!!!
"Meiner" Handarbeitslehrerin hab ich von meinem Vorhaben erzählt, und sie meinte, ja das geht, das muss gut aussehen, aber es erfordert auch einiges an Geschick und Planung, denn so ohne weiteres kann man nicht drauflosknüpfen....aber ich werde es schaffen, das sage ich euch als Versprechen, denn da hab ich mich irgendwie fixiert drauf, ich WILL das unbedingt machen!!! Und eine ungefähre Vorstellung wie es aussehen soll und wie ich es machen will, hab ich auch schon, und die Dame war angenehm überrascht, dass ich an diese Dinge gedacht hab!!! Aber die Umsetzung wird noch ein Weilchen auf sich warten lassen....aber....GUT DING WILL WEILE HABEN!!!
Ein neues Band hab ich auch gemacht, es heisst "Assuan". Viele Bänder werden nach Städten benannt, weil sie so vielfältig sind wie die Menschen die dort leben.
Die Anleitung für ALLE Bändchen wenn nicht anders angegeben stammt IMMER von der Seite "Freundschaftsbänder.at"
Hier hab ich mir die Farben ausgesucht, die mir ganz besonders gut gefallen, allen voran blau!
Die Fäden am Ende hab ich noch hängen lassen, ich weiss noch nicht, welchen Verschluss ich machen soll...das überleg ich mir noch!!
So, und jetzt wünsch ich noch einen schönen Restsonntag!!
Alles Liebe für euch!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle ihr Lieben!!!

Hier wieder nur ein kleiner Zwischenbericht von mir!
Alsooooo.....mein Herzdeckerl hab ich fertig, und ich hab es mit Zuckerwasser reichlich gestärkt, und nun muss das gute Stück trocknen! In der Beschreibung stand auch drin, es gut zu stärken, damit man es dann auch einrahmen kann! Aber das werd ich nicht selber machen, das kann ich nicht, das trag ich einfach ins Geschäft, so wird es genau so wie ich es haben will, und schön wird es obendrein!!
Im Moment denk ich dran, mir für meine Küche Gardinen zu häkeln....schön wärs ja, aber bräuchte 2 Gardinen, die ca. 90 cm breit und 50 cm hoch sind....es ist die fehlende Zeit die mir Gedanken macht...wenn, dann will ich die ja bald fertig haben, und nicht erst am St. Nimmerleinstag!
Ausserdem weiss ich ja noch nicht mal, wie sie aussehen soll, oder ob ich Filet machen soll, oder Spitzen....hach...schwer....oder soll ich einen Vorhangstoff kaufen, und "nur" eine Spitze knüpfen, um sie dann am Stoff aufzunähen?
Aber die Variante will ich eher weniger....
2 Hefte mit Gardinen hab ich mir ja schon zugelegt....da wären ja einige tolle Sachen drin....aber eben noch nicht DAS eine, wo es sofort "Pling" macht, und ich es unbedingt haben will...na mal sehen....
Mit meiner Knüpfaufgabe bin ich auch bald fertig. Ich hab auch schon 5er Garn gekauft, ich möcht mich bei der nächsten Spitze nicht mehr so plagen!
Meine Schwägerin ist gekommen, und hat mir Wolle geschenkt, einfach so, ohne irgendeinen Grund!! Ich hab mich natürlich gefreut, und gefragt, warum sie mir einfach so Wolle schenkt, da meinte sie, die hat mir gefallen, und ich dachte, du wirst schon was schönes draus machen!!! Da hab ich mich wirklich sehr gefreut drüber!!
Aber ich weiss, was ich unbedingt für diesen Winter brauche! Nämlich eine Ohrenklappenmütze!!
Wenn wir draussen sind und was arbeiten, zb im Weinberg, da geht der Wind, ohne Mütze fallen einem da die Ohren ab!!!
Die Anleitung von Chris, hab ich mir schon hergerichtet, die werd ich dann mal angehen!! Das geht eh schnell!!!
So, jetzt werd ich mir Wolle für die Mütze suchen!!
Gute Nacht!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Ich spring hier grad entnervt im Dreieck...meinen ersten Knüpfversuch hab ich fertig, hab den auch fotografiert, aber mein PC stürzt immer ab, wenn ich den Ordner mit den Fotos aufmache...ich könnt aus der Haut fahren!!!! :cursing: X(
Was da die Schuld ist??? Ich hab ja nix verstellt oder so...plötzlich darf ich den Ordner nicht aufmachen, und der PC schmiert ab...so eine Sch....öne Bescherung....
Naja..ich hab meinen ersten Knüpfversuch geschafft! Leider ist das MUster nicht besonders rübergekommen, das ist, weil die Handarbeitslehrerin vergessen hat, den Abschluss oder die Fransen extra dazuzurechnen bei der Länge! Aber ich mach ihr keinen Vorwurf, das kann man vergessen, sie hats ja schon länger nimmer gemacht, das ist halt so, jetzt ist das Muster halt kürzer!
Es sind Fehler drinnen, aber ich hab nicht schlampig gearbeitet, ich hab wirklich aufgepasst, aber wahrscheinlich sind das Anfängerfehler, die ich erst dann wirklich wahrnehme, wenn ich sie beim machen gezeigt bekomme !!!
Die Norwegermütze von Chris hab ich auch angefangen, aber die wird bissi zu klein...also der Umfang beim Kopf passt, aber bis rauf ist es zu klein...naja, meine Wolle war auch bissl zu dünn denk ich und auch die Nadel war zu klein, das muss ich nochmal machen, aber ich werd die Wolle doppelt nehmen, und dann mit einer 5er Nadel arbeiten. Wenn das so wird, wie ich das will...ansonsten versuch ich was anderes, in Bezug auf Stärke der Nadel.
Der Gedanke an die Küchengardine lässt mich irgendwie nicht los...mal sehen, ob ich was finde, was mir gefällt!!
Jetzt versuch ich nochmal meinen PC zu überreden, das Foto doch noch anzunehmen!! :compi:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo!!

Ich nochmal!!! Mein PC hat irgendwas....grade hat meine Tastatur aufgegeben! Nix mehr zu machen....ich musste die USB Tastatur von meinem Manderl nehmen, denn der andere Stecker, mit dem tut sich auch mit der Ersatztastatur nix.... :regen:
Die SD Karte hab ich formatiert und neu fotografiert, jetzt scheint wenigstens das zu funzen....
Also, jetzt kann ich das Foto von meinem ersten Spitzenknüpfversuch herzeigen!
Hier ist es also....
Es ist nicht die schönste Spitze, aber das macht nix, es ist halt der allererste Versuch! Bissi ungelenk schaut es aus, aber ich mach natürlich weiter, mir gefällt das Spitzenknüpfen sehr gut!!!
So, jetzt muss ich ne neue Tastatur kaufen gehen....tschüssi!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöchen!!

Eine neue Tastatur hab ich gekauft und angehängt, jetzt gehts wieder!
Mit meinen Socken hab ich auch was beieinander....ich würd soooo gern aus dem Strickclub die Socken nachstricken, mit dem Zackenrand zum umschlagen...aber irgendwie klappt es nicht, weil ich viel weniger Maschen brauche als alle anderen...jetzt werd ich wirklich mal ne Maschenprobe anfertigen und dann ne halbe Nummer kleiner versuchen, damit es hinhaut!!
In meinem Elend hab ich jetzt wie eine Wilde in 2 Tagen 2 paar Socken gemacht!! Von der selben SoWo hab ich noch 4 Knäuel, für meine Verhältinisse sind das noch 4 paar Socken, die ich damit anfertigen kann!! Die Farben haben mir so gut gefallen, dass ich mir gleich mehrere Packungen davon gekauft hab!!!
Für meine Freundin möchte ich noch ein Deckerl häkeln, für ihren Geburtstag! Heut hat sie mich eingeladen, aber ich weiss nicht was ich machen soll, sie sagt ihr gefällt alles was ich mache, ich soll machen was ich glaub...aber trotzdem hat ja jeder seinen eigenen Geschmack!!! Na, mal sehen, was ich mir da einfallen lasse!!!
Ein neues Sitzkissen für mich hab ich auch angefangen! Eigentlich bin ich bald fertig damit! Auf der Seite nadelspiel.com war eine Anleitung zu sehen für Spiralen häkeln im Viereck, das hat mir so gut gefallen, dass ich das nachmachen musste für das Sitzkissen!
Die Fäden für einen neuen Spitzenknüpfanlauf hab ich auch schon ausgezählt und abgesteckt! Ich brauche nur noch die Fäden zuschneiden und einhängen, dann kann es wieder losgehen!!
Hier erst mal die neuen Socken!
Dann mach ich mal wieder weiter!!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr fleissigen Handarbeiter/Innen!!!

Hier wieder nur ein kleiner Zwischenbericht...Gestern hab ich halb die Panik bekommen, weil ich immer noch nicht gewusst hab, was ich meiner Freundin für ein Deckerl häkeln soll! (Sie hat sich eines gewünscht!) Also Häkelhefte vorgekramt und gesucht, ein schönes Deckerl soll es sein, nicht zu klein, und schnell sollte es auch gehen!
Dann hab ich eines gesehen, das hat mir so super gefallen, mit Ananasmuster!! Ich weiss, das ihr das auch gefällt, also DAS mache ich!
Tja....das ist aber nicht so schnell gegangen wie ich gehofft hatte!! Ich bin bis heute Morgen 1:45 gesessen, und hab gehäkelt was das Zeug hält!!! Angefangen hab ich aber erst ABends!!!
Jetzt hab ich es zum Spannen gelegt, und dann nehm ich es erst ab, wenn ich es einpacke für sie!! Phuuu, normalerweise hab ich immer alles schon längst fertig wenn ich es brauche, aber diesesmal war ich wirklich "schleissig"(nachlässig)!!
Jetzt kann ich mich endlich den Socken widmen, die ich soooo gerne haben möchte!
Gerade hab ich auf meinem Tisch einen patch für mein neues Sitzkissen liegen, das ist auch bald fertig! Ich brauch nur noch diesen patch fertighäkeln und noch einen und dann wär ich fertig! Na, ich denke, das Sitzkissen mach ich noch fertig, und dann kommen schon die Socken dran!!
Dann mach ich das Schafi, darauf freu ich mich auch schon! Die Anleitung hab ich von hier (Pommels) durchgelesen hab ich sie auch schon, aber ganz versteh ich es noch nicht...vielleicht wenn ich dabei bin, sonst bitte ich um Hilfe!
Aber jetzt geh ich es wieder an!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöchen!!!

Vorhin hab ich mein Deckerl vom Spannen runtergenommen, das ich in einer quasi Nacht und Nebelaktion gehäkelt hab! Ich hab echt die Panik gehabt, weil ich dachte, ich werd nimmer fertig!! Die Nadel ist nur so geflogen!! ggg
Jetzt werd ich es schön einpacken, und Morgen bekommt es meine Freundin!! Ich hoffe, es gefällt ihr, und sie freut sich ein wenig!!
Die Socken mit dem Zackenrand hab ich auch schon angefangen! Was heisst angefangen? hihi, einen Socken hab ich schon fertig, und beim 2. bin ich schon beim Schaft angelangt! (Der Zackenumschlag ist schon fertig!)
Und mein Sitzkissen? Klar....hab ich immer noch nicht fertig! Ich muss echt nur noch die 4 patche zusammenhäkeln, aber ich WILL erst meine Socken haben!!!! Obwohl ich mir selbst befohlen hab, erst das Sitzkissen fertig zu machen, aber ich hab einfach nicht auf mich gehört!!! ggg
Die Socken gefallen mir sooo gut, und ich bin froh, dass ich mir genau diese Regenbogenfarbensockenwolle dafür ausgesucht hab, MIR gefallen sie super gut!! Zuerst dachte ich darüber nach, die Zackensocken meiner Freundin zu Weihnachten zu schenken, aber davon bin ich schnell abgekommen! DIese Socken schenk ich mir selbst, das werden meine neuen Lieblingssocken!!!
Morgen hab ich viel Arbeit, und dann gehts zu meiner Freundin, da werd ich wohl nicht so viel zum stricken kommen....
Hier das Deckerl für meine Freundin, dann geh ich wieder an meinen 2. Zackensocken!!!


Tschüssi, ihr Lieben! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallooo!!!

Heute Morgen bin ich um 4:45 aufgestanden, und hab gestrickt an meinen Socken, denn ich wollte die unbedingt heute fertig machen!
Als es dann schön hell draussen wurde, bin ich runter, hab meine Arbeit gemacht, mich beeilt, und mich wieder mit stricken belohnt!! Dann hab ich mein Geschenk für meine Freundin eingepackt, auch noch Kindeln von meiner Zimmerpflanze für sie eingetopft, schön verziert und los zu ihr! Sie hat sich sehr über das Deckerl gefreut, dort hab ich mich pappsatt gegessen, und wieder nach Hause! gg Meine Sockerl fotografiert, aber mein Holder hat den PC belagert, also warten, und jetzt ist es endlich soweit!!!
Hier meine neuen Sockerl!
Jetzt gefallen mir die, die ich bis jetzt gemacht hab nimmer...
Aber jetzt geh ich das Schaferl an, das find ich auch so süss, aber ich hab die Anleitung überflogen, irgendwie hab ich keinen Tau wie man das zusammennähen muss...da muss ich sicher um Hilfe bitten!! Aber mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja beim machen!!!
So, jetzt schau ich noch im Strickclub vorbei!
Tschüssi ihr Lieben! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Huhuuu ihr fleissigen Handarbeiter/Innen!!!

Gestern Abend hab ich endlich mein Sitzkissen fertig gemacht! Es passt ganz genau auf meinen Chefsessel beim PC! Der ist zwar echt Leder, aber das ist auch so kalt zum draufsetzen, ich hatte eine Decke draufgelegt, aber schön ist anders! Aber jetzt sieht es gut aus! Auf der Seite nadelspiel.com wurde gezeigt, wie man Spiralen im 4eck häkelt, und das hat mir so gut gefallen, dass ich diese Idee für mein Sitzkissen übernommen hab! Die patche sind dort eigentlich für grannies gedacht. Alles andere hab ich mir dann selber überlegt!
Die untere Lage hab ich aus ganz dickem Baumwollgarn gemacht, das ist noch übrig geblieben von meinem Taschenversuchen!
Ein kleines für Unterwegs sollte ich mir noch machen!
Aber im Moment hab ich keine Lust auf Sitzkissen...gg
Mein Herzerlfilet hab ich auch noch nicht zum einrahmen gebracht...das Geschäft war zu, als wir dort waren, dann hat der Neffe gesagt, dass sein Freund dort arbeitet, ich soll es ihm geben, aber ich soll den Hintergrund selbst machen, denn der macht/kann das nicht...Jetzt hab ich halt den Hintergrund zugeschnitten, aber nun weiss ich nicht weiter, denn ich möchte das Herz rot unterlegen, und dann auf den blauen Hintergrund kleben, aber das muss exakt sein, wie bring ich das hin? Mal sehen, wie ich das angeh....
Ein Schafi aus der Pommel Anleitung hier im Forum hab ich angefangen, und steh schon an...kann nicht weiter, aber ich hab schon um Hilfe gebeten!
Neue Socken hab ich auch wieder auf der Nadel, diesmal versuch ich mir selbst was dazu auszudenken!
Hier aber noch mein Sitzkissen!
Einen angenehmen Tag wünsch ich euch!!
 
Thema:

Silvi´s Handarbeits Tagebuch

Oben