Silvi´s Handarbeits Tagebuch

Diskutiere Silvi´s Handarbeits Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr Lieben!! Mein Pommerle ist schon fertig! Es war eine ganz schöne Fummlerei...die ist so klein geworden, aber ich bin total stolz, das...
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Mein Pommerle ist schon fertig! Es war eine ganz schöne Fummlerei...die ist so klein geworden, aber ich bin total stolz, das es mir gelungen ist!!! Ein grösseres möcht ich auch machen! Ich hab die Anleitung für ein grösseres Schaf (Hugo) von der selben Quelle (<==siehe meine Galerie), das werd ich auch versuchen!
Aber im Moment hab ich wieder ein ovales Deckerl für meinen Esszimmertisch angefangen! Eigentlich sollte ich schon Deckerl für Weihnachten fertigen, und Socken!
Ach ja, ich wollte mir ein Muster für Socken ausdenken, aber rausgekommen ist ein Pullovermuster! Na, da muss ich noch ein wenig dran arbeiten, aber das wird was, denn nix is es ja schon! ggg
Ein paar Socken (nach meiner alten Methode) hab ich auch bald fertig. Die werden ein Geschenk für meine Schwester zu Weinachten!
Ich möchte diesmal für mehr oder weniger gute Bekannte dieses Jahr Tolas machen...voriges Jahr hab ich Seifenkissen gemacht, für Duftseife.
So, aber jetzt meine Pomeranze!
Und nun wünsch ich noch eine gute Nacht!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo ihr fleissigen Handarbeiter/Innen!!

Hier wieder ein Zwischenbericht!
Vor einer halben Stunde bin ich vom einkaufen mit meiner Freundin zurückgekommen!
Wir waren in einem Geschäft, das sehr viel Auswahl an Wolle hat, und wir haben SoWo gesehen....traumhaft schön, sag ich euch!!
Von Gründl Wolle, eine Farbe, wo eine in die andere übergeht! Meine Freundin war so begeistert, dass ich ihr gesagt hab, wenn sie möchte, dann bekommt sie solche Socken zu Weihnachten!! Darüber hat sie sich sehr gefreut, denn Socken wünscht sie sich!!
Dann hab ich mir schon einige kleine Deckerl rausgesucht, die ich machen möchte, da mach ich 2 oder 3 davon für meine Hausärztin, sie wünscht sich so kleine Deckerl, ich werde sie in apricot machen, denn diese Farbe hat sie sich gewünscht! Und dann bekommt sie noch 2 paar Socken, denn da hat sie mich "durch die Blume" aufmerksam gemacht, und weil ich ja verstanden hab, freut sie sich schon so auf die Socken!!
Jetzt muss ich also mal ein wenig für Weihnachten machen, sonst bekomm ich die Panik, und leg wieder ne "Nachtschicht" ein!! Aber das müsste ich locker schaffen, die paar Deckerl und die Socken!! Dann kommen die Tolas, und dann werd ich mich an meinem 2. Schäfchen versuchen!!
Nun mach ich mich wieder an meine kleinen Deckerl!!
Tschüssi!!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle!!!

Ich hab aus der wunderschönen Sowo versucht Socken zu stricken.....unmöglich....entweder bin ich zu dämlich, oder die Wolle hat was, ich konnte noch nicht mal anschlagen, hat sich die Wolle richtig "aufgelöst", so als sei sie schlampig versponnen. Nach 3-4 Maschen, ist die Wolle immer "dünner" geworden, bis sie richtig "auseinandergefallen" ist und sich aufgelöst hat! So was hab ich noch nie gesehen, geschweige denn erlebt!
Also hab ich das meiner Freundin erzählt, na wir postwendend sofort neue Sowo kaufen gefahren!! Ich zeige euch meine klitzekleine Auswahl, an Sowo, die ich mir geleistet hab! :O
SoWo neu (Small).JPG Aber mal ehrlich, ich brauch die, ich stricke leidenschaftlich gerne Socken!!!
Ein Packerl hat meine Freundin gekauft (dieses Packerl ist nicht am Foto!), die ist für Socken für ihre Schwiemu, die ich ihr machen soll! Sie schenkt sie ihr zum Geburtstag! Da muss ich mich ranhalten, damit ich rechtzeitig fertig werde!!
Ein Socke ist schon fast fertig, da bin ich schon bissi beruhigt!!
Dann hab ich noch 2 kleine Deckerl gemacht, die jetzt beim spannen sind, ein drittes braucht nur noch 3 oder 4 Runden, dann ist auch das fertig, aber das liegt jetzt auf Eis, wegen der Geburisocken!
Socken (Small).JPG Ein paar Socken für meine Schwester zu Weihnachten sind auch schon fertig, und dann gehts lustig weiter mit Socken stricken!
Und jetzt wünsch ich euch noch einen angenehmen Abend!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!

Endlich kann ich wieder was zeigen, was fertig geworden ist!
Die beiden Deckerl in apricot hab ich für meine Hausärztin gemacht, ein weisses mach ich noch, aber da fehlen immer noch die 4 Runden....
Derweil hab ich bald den ersten Zackensocken für meine Freundin fertig! Wenn ich die Sockerl fertig hab, dann mach ich gleich auch das Deckerl fertig! Danach werd ich ein bissl Tolas machen, und dann wieder Socken!
Von der Seite nadelspiel.com hab ich wieder eine tolle Anregung gefunden, nämlich gestrickte Hexagons, die eignen sich super zu Tolas, das versuch ich mal!!
Aber hier erst mal die Deckerl für Fr. Doktor!

Noch einen schönen Tag wünsch ich euch!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Es ist wieder bissi was weitergegangen! Ein Socke für meine Freundin ist fertig, der 2. ist schon beim Zwickel!
Dann hab ich mir ein Heft gefunden, da sind ganz süsse Tolas drinnen, die ich für Weihnachten gerne machen möchte, und da musste ich gleich bei meinem Lieblingsgeschäft reinschauen! (Ist zwar ein Billigsdorfer, aber der hat mehr Auswahl als unser "Handarbeitsgeschäft!) Dort hab ich mir ein bissi was zum Heft gekauft, Ein wenig Baumwollgarn für die Tolas und Strick und Häkelnadeln!!
Aber seht selbst!!! kaufen (Small).JPG
Jetzt gehts los!! :banane:

Die Hexagons hab ich auch angefangen (soll ein Tola für mich werden, in MEINEN Farben!), die sehen super aus, aber ich trau mich nicht weitermachen, weil ich schon wieder Angst hab, ich werd mit meinen Trümmern bis Weihnachten nimmer fertig!!
Drum muss ich erst mal da weitermachen, und wenn ich so ziemlich fertig bin, dann mach ich meinen Tola weiter!!
Aber jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Tag!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!

Wieder ist was fertig geworden...das Deckerl hab ich ursprünglich meiner Hausärztin schenken wollen, aber das ist zu gross, das schenk ich jetzt meiner Freundin, und mach ein anderes dann für die Ärztin!

Den Tola mit den Hexagons hab ich auch gemacht, eigentlich wollt ich ihn für mich, aber dann dachte ich, meine Schwägerin hat die gleichen Farben, also mach ich ihn für sie....nix da, der ist nicht so geworden, wie ich gehofft hatte...irgendwas mach ich falsch, denn wenn ich nach jeder Runde fM die Farbe wechsel sieht man das total...und ich Esel vergess ganz, dass ich den Aufhänger an einer anderen Ecke mach, nein, ich mach ihn da wo man den Übergang super sieht, und auf den Schönheitsfehler gleich aufmerksam wird....Aber das mach ich besser!!! Ich denk mir einfach eine andere Umrandung aus, ich hab auch schon ne Idee!
Dabei hab ich mir sehr Mühe gegeben, und den magic cube 2x gemacht, damit der Tola vorn und hinten gut aussieht! Aber das macht nix, ich mach es einfach besser!!!
Einen Tola in Gänseform hab ich auch gemacht, aber da muss ich noch das Auge und einiges einsticken....
Und ein paar andere Tolas möcht ich auch noch machen, und Socken stricken!! Hab mir schon wieder Ein Knäuel und ein Spiel hergerichtet, die Socken wünscht sich meine Schwägerin zu Weihnachten!! (Ich hab ja gleich 3 Schwägerinnen! gg)
Ich wünsch euch noch einen angenehmen Abend!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Heute wieder nur ein kleiner Zwischenbericht!
Meinen Gänsetola hab ich fertig, und einen Blumentola fast...erst bis der fertig ist, kommt ein Foto!
Dann kann ich mich mal wieder nicht entscheiden, welchen Tola ich noch machen soll....da sind so viele süsse Tolas die mir gefallen....*seufz*
Vor lauter Elend hab ich gleich mal Socken angefangen, die für meine Schwägerin! Mir gefällt die Farbe und der Farbverlauf super gut, ich hoffe, ihr wird es auch gefallen!!
Dann werd ich ein paar Hefte durchforsten nach kleinen, schnellen Deckerln.
Gerade dachte ich daran, dass ich eine Liste machen sollte, was ich alles wem schenken will, damit ich nichts vergesse!
Morgen muss ich mit meiner Schwägerin eine "Perücke" basteln, für die lebensgrosse Puppe, denn eine Freundin hat ihren 60er!!
Das Häkelnadelmäppchen von Gloria hab ich auch angefangen! Ich hab nämlich meinen Handarbeitsutensilienkasten aufgeräumt! Ich wusste gar nicht, dass ich sooooo viele kleine Resterln hab!! Na dann kann ich gleich einiges an wuzikleinen Resterln verarbeiten, wo ich doch so gierig bin, und keinen noch so kleinen Rest wegwerfen kann!!! Und jetzt zahlt es sich aus!! gg
So, aber jetzt mach ich Schluss, und wünsch eine gute Nacht!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo!!

Jetzt hab ich 3 Tolas fertig, die mir sooo gut gefallen haben, den Gänsetola, den Blumentola und einen Motivtola!
Ein neues Tola Heft hab ich mir auch gekauft!! Die Socken für meine Schwägerin hab ich fast fertig, nur noch ein paar Runden Vorfuss und Spitze! Natürlich werd ich dann gleich wieder welche anfangen!!!
Gestern hab ich meine Freundin besucht, wir sehen uns leider nur selten, aber ich freue mich jedesmal total, wenn wir uns wieder sehen können!!
Wir haben viel gelacht, getratscht, und natürlich auch gehäkelt!
Mein Häkelnadelmapperl wird auch so langsam....2 Reihen noch, dann hab ich 70 Reihen erreicht, vielleicht mach ich noch mehr Reihen, kann ja net schaden!!
Ein neues kleines Deckerl hab ich auch angefangen!! Ich brauch einige davon, und die sind ja eh so zwischendurch schnell gemacht! Ausserdem hab ich in weiss noch einen grösseren Rest, da geht sich sicher ein kleines Deckerl damit aus!!
Aber nun wünsch ich eine gute Nacht!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Heute ist wieder ein wenig fertig geworden! Die Socken für die Schwägerin und die Hausärztin
. So verschieden sind die Menschen....meine Schwägerin wollte Socken, die zur Jeans passen, und meine Hausärztin wollte Socken, die möglichst bunt sind!! Bitte, hier ist das Ergebnis!!
Die beiden Deckerln, dieses:
und dieses:
bekommt auch meine Hausärztin, so, dann hätte ich soweit alles, was ich wollte!
Jetzt mach ich mein Häkelnadelmapperl fertig, dann kommt die Ohrenklappenmütze dran, und dann mal sehen, ob ich Zeit für mein Schaferl hab, das ich unbedingt auch noch machen möchte!
So was komisches...heut hab ich nach kleinen Deckerln gesucht...und was finde ich??? Ein Buch mit supertollen Tola Anleitungen....ich hab gar nimmer gewusst, das ich das überhaupt habe!!!! Herrlich!!!
Aber ich MUSS mich an meine Bedingungen halten, sonst wird überhaupt nie das geschafft, was ich eigentlich wollte!!!
Nun aber wieder eine gute Nacht!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo!!

Endlich hab ich meine Häkelnadelmappe fertig gemacht!!
Und jetzt möcht ich endlich meine Ohrenklappenmütze machen! AAABER....eigentlich möchte ich für die Mutti von meiner Freundin noch 2 Teelichterhalter für Weihnachten machen! Aber das geht eh schnell, ich such mir gar keine Vorlage, da denk ich mir selbst was aus!!
Dann möchte ich für meine Freundin Christbaumkugeln behäkeln...20 Stück, ich hoffe, ich schaffe das bis Weihnachten, denn das wird das Weihnachtsgeschenk für sie! Ich freue mich sehr, dass ich ihr damit eine Freude machen kann!!!
Socken hab ich auch schon wieder auf den Nadeln...eh klar! gg
Und meine Mitteldecke, die ich auf Eis gelegt hab, bis ich meine Weihnachtssachen fertig hab, liegt auch noch da, aber das geht eigentlich relativ schnell, was ich so gesehen hab beim anfangen!!
Und nun mach ich wieder weiter!
Ein schönes WE euch allen! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle!!

Endlich hab ich mein Ohrenhauberl fertig gemacht!! Die Anleitung ist von Andalusa, aber ich hab ein wenig verändert, ich hab so eine Art "Stirnvergrösserung" dazugemacht, damit es ja schön mollig warm bleibt, und der Wind nirgends reinziehen kann!!
So lang red ich schon davon, und einmal hab ich ja auch eins angefangen, das war von Chris...wenn ich mich nicht irre...mit Reliefstäbchen, aber leider ist die ein wenig zu klein geworden, und wartet seitdem, dass ich sie wieder auftrenne und neu mache...das wird auch noch kommen, aber im Moment muss ich ja für Weihnachten noch was machen!!
Jetzt hab ich mir grad die Teelichte und das Garn geholt, da mache ich für die Mutti von meiner Freundin diese Teelichterhalter!
Ich hab gestern mal in meinem Handarbeitskofferl gestöbert...wui, ich hab ja noch so viele Häkelnadeln, die noch kein richtiges Dach über dem Kopf haben...und so viele Garnreste hab ich auch noch, da hab ich doch gleich noch ein Häkelnadelmapperl angefangen!
Und ich hab auch noch so viele Nadelspiele, die brauchen auch so eine Mappe, aber die muss ich dann mit Stoff füttern, sonst fallen die Stricknadeln ja raus!
Und Socken hab ich auch wieder auf den Nadeln...hihi na klaro bei mir!! Ohne die gehts mittlerweile nimmer!!!
Das wärs erst mal.....Einen angenehmen Tag wünsch ich euch!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!

Hier wieder ein kleiner Zwischenbericht! Also, Socken hab ich auch ein paar fertig, die sind für mich! Das nächste paar Socken hab ich schon wieder auf den Nadeln!! gg
Einen Teelichterhalter hab ich fertig, den anderen hab ich noch in Arbeit....ich hab in einer Galerie welche gesehen, ich dachte mich trifft der Schlag, mein Anfang sah genau so aus, wie dort auf dem Foto...dabei hab ich echt nicht abgekupfert, ich hab das Garn und die Nadel geschnappt, und einfach gemacht...jetzt änder ich den natürlich sofort!! Nicht das noch jemand denkt, ich würde mich mit fremden "Federn" (oder Maschen) schmücken!
Mein Gänseblümchentuch hab ich auch angefangen! Es geht ganz gut, aber jetzt hab ich mir 4er Rundnadeln gekauft, und möcht nochmal mit denen anfangen...und dann vergleichen mit meinen angefangenen 4.5er Nadeln!
Ich könnt Zeitweise aus der Haut fahren...der rechte Rand sieht so ausgeleiert aus, links sieht er super aus...ich ziehe die Maschen an der latschigen Seite vorn und hinten fest, aber der Rand an dieser Seite sieht grauslich aus...mal sehen, ob das mit den 4er Nadeln auch so ist...
Die Kugeln für meine Freundin hab ich auch schon angefangen! Von den 20 Kugeln (10 orange und 10 grün) hab ich schon 6 in orange und 3 in grün fertig!!
Meine Mitteldecke, die ich schon fast zur Hälfte fertig hatte, hab ich auch aufgetrennt...die Kreuzstäbchen dort in der Mitte gefallen mir absolut NICHT!!! Am Foto im Heft sah es so schön aus...na, vielleicht mach ich es nochmal, aber mit Büschelmaschen zb...mal sehen!

Fotos folgen dann, wenn auch der 2. Teelichterhalter fertig ist!
Jetzt mach ich mich wieder an die Kugeln!!!
ByeBye!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle!!

Ich bin endlich seit Gestern wieder aus dem Spital zu Hause!
Wegen einer Art "Blutvergiftung" musste ich drin bleiben...eigentlich wollt ich das nicht, aber der Arzt hat mir richtige Angst gemacht, von wegen...wenn sie nicht bleiben, kann das so schnell gehen, dass wir sie nicht mal mehr retten können, aber bitte, wenn sie gehen wollen, dann müssen sie unterschreiben, weil wenn ihnen was passiert, dann heisst es sonst, ich hätte sie nicht aufgenommen...naja, ich bat ihn dann, ob ich nur nach Haus fahren darf, mein Auto heimstellen und mein Zeug packen, da meinte er, kommen sie wirklich wieder? Sag ich ja, meinte er, na gut, das dürfen sie, sie haben eine Stunde, dann sind sie wieder hier!
Na ich bin packen gefahren, und hab natürlich 3 Knäuel SoWo mitgenommen und falls ich nimmer Socken stricken mag, Häkelgarn.
Dort hab ich dann angefangen zu stricken, meine Bettnachbarin hat mir sofort das erste paar Socken abgebettelt! gg
Dann hab ich endlich ein paar für mich machen können (ihr hat zum Glück die Farbe net so gefallen!) und das 3. paar gehört auch schon ihr! ggg
Aber sie ist eine ganz liebe, und ich mach es gern für sie!
Wir haben unsere Adressen und Handynummern ausgetauscht, und wollen in Kontakt bleiben! Eingeladen hat sie mich auch schon, und ich sie auch...
Fotos von den Socken im Spital hab ich auch gemacht, aber jetzt muss ich schauen, wie ich sie vom Handy auf den PC bekomme... :unwissend:
Ach ja, erstaunlich, wie viele Menschen stricken bzw Handarbeiten, und die es nicht sagen "trauen" Sogar eine Oberärztin hat die Schuh ausgezogen und ihre selbstgestrickten Socken hergezeigt!!
Hihi, alle wussten es, und als ich einen neuen Zugang gelegt bekommen sollte, für den Tropf, hab ich die Ärztin gefragt ob ich was bitten darf, sie hat nur gelacht, und gesagt....ich weiss schon, so dass sie stricken können, alles klar, machen wir!!! :D Dort sind alle superlieb, und ausser freundlich nur noch freundlich!!!
Aber trotzdem strick ich doch viel lieber zu Hause!!
Endlich!!!
Euch eine Gute Nacht, und denkt dran, es kann soooo schnell was sein....freut euch und bleibt fröhlich!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöchen!!!

Endlich hab ich wieder was fotografieren können!!
Die Socken hab ich im Spital gemacht:
Aber ein paar fehlt, weil meine Bettnachbarin die sofort nach dem vernähen geschnappt und nimmer hergegeben hat!! ggg Nein, sie hat gebeten, ob sie sie haben darf, und ich hab sie ihr gern geschenkt!
und die Weihnachtskugeln für meine Freundin sind auch schon fertig!
Ein neues paar Socken hab ich auch schon wieder bald fertig, und mein Bild, von dem ich nicht wusste wie ich es einrahmen sollte, das hab ich auch noch auf "Befehl" meiner Freundin ändern müssen!! Ich habs ihr gezeigt, und sie hat sofort den Hintergrund runtergefetzt gehabt, wo sich die Nichte 2 Tage lang damit geplagt hat! Ich hab gejammert, und sag das meiner Freundin, die meinte nur trocken: Das glaub ich, dass sie sich geplagt hat, sie musste ja nach deinem Schmarren nacharbeiten! So, jetzt hab ich es gehabt! ggg
'Dann meinte sie, so wie ich das gespannt hab, ist es verzogen, SO rahmt sie es mir auf keinen Fall ein...also dann hat SIE es gespannt, und weil ich ja ein Passpartout haben will, musste ich noch einen Rahmen um das Bild häkeln, weil sie das über den kompletten Hintergrund legen muss, sonst drückt sich der Passpartout durch... :kapito: Aber Hauptsache, sie kennt sich aus!! Den Rahmen und alles andere dazu bekomme ich von ihr als Weihnachtsgeschenk, da freu ich mich wirklich sehr drüber!!!
Die Freundin der Nichte hat angerufen, und möchte 2 Tischbänder haben, solche, die ich für die Nichte gemacht hab! Na gern doch, mach ma doch imma! ggg (Hab auch schon angefangen)
Dann kauf ich mir Morgen noch Weihnachtskugeln, denn meine Freundin hat mir so Gusto gemacht, dass ich auch behäkelte Kugeln will! Aber in weiss, weil andere, verzierte Kugeln in bunt hab ich eh schon genug!
Meinen 2. Teelichterhalter hab ich auch noch net fertig, aber im Moment weiss ich nicht, was ich als erstes machen will...
So, aber jetzt gute Nacht, ihr Lieben!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Halli Hallo!!

Endlich hab ich wieder Zeit, etwas zu zeigen, das ich gemacht hab!
Das 3. Muscheldeckerl hab ich fertiggemacht!
Das bekommt meine Freundin zu Weihnachten und 2 paar Sockerl! Die Weihnachtskugeln die ich behäkelt hab, hab ich ihr schon gegeben!!
Die beiden Teelichterhalter hab ich mir selbst ausgedacht, ich hab keinen Plan gehabt, wie sie aussehen sollten, ich hab einfach drauflosgehäkelt...sind eh ganz einfach!!
Die beiden Tischbänder hab ich schon angefangen, einer ist fertig, der andere halbfertig....für die Bänder hab ich eh noch Zeit!
Meine Schwägerin ist gekommen, und hat mir SoWo gebracht, sie meinte, strickst mir bitte Socken, und aus dem Rest machst du für dich auch noch ein Paar!!!
Na, nix lieber als das!!!! Das geht eh schnell, die hab ich bald gemacht!!
Dann möcht ich noch einen Tola machen, ich weiss noch nicht, welchen, aber ich hab Lust, einen zu machen!!
Heut war ich bei einer Lieben Bekannten zum Handarbeitsnachmittag eingeladen! Soooo lange hab ich ihr schon versprochen zu kommen! Jetzt haben wir uns am Montag gesehen, wir sind grad heimgefahren, und sie ist runtergegangen...hält uns auf und fragt wann ich endlich komm!!! Das fand ich ganz lieb von ihr! Anderen ist das ja egal, kommst is gut, kommst nicht, auch schön warm....Sag ich, dann machen wir uns gleich was aus, weil sonst wird wieder nix...und dann sind wir bei einem guten Kaffee und Kuchen übereingekommen, dass wir uns alle 14 Tage treffen wollen, und einen gemütlichen Handarbeitsabend machen wollen!!
Sie hat soooo viele Hefte von 1972 an!!! Ein Wahnsinn!!!! Es sind Strickhefte, und sie borgt mir welches Heft ich mag, wenn ich einen Pullover machen will!!!
So, das war erst mal alles für den Moment!!
Ich grüss euch alle, ihr Lieben!!! :wink1:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!!

Sodala!! Endlich sind die Socken für meine Schwägerin fertig!
Ihr hat die SoWo so gut gefallen, da hat sie sie gekauft, und mich gebeten, ob ich ihr Socken stricken würde!!
Dann hab ich noch ein Deckerl gemacht, für eine liebe Bekannte! Ich hab sie im Spital kennengelernt, heute fahr ich sie besuchen, und bringe ihr ihre 3 paar Socken mit, und dieses Deckerl!
Sie hat es sich gewünscht! Ich musste es nur viel kleiner bekommen, denn in Originalversion war es ja im normalen Filet gearbeitet, ich hab nach einem Tipp, den ich hier im Forum gelesen hab, mit einer LM und HSt bearbeitet! Hoffentlich passt es jetzt, denn sie möchte es für ihre Nachttischerl haben! Dieses eine bringe ich heute mit, und wenn es passt, mach ich natürlich das 2. Stück auch noch für sie!!
Meine beiden Tischbänder sind fertig, die müssen nur noch gespannt werden!
Ein neues Muscheldeckerl hab ich auch in blau angefangen, und das Deckerl von Steffi hab ich auch noch gestern gemacht, es ist jetzt beim spannen, und Morgen wird ein Foto gemacht!
Einen Pullover in violett hab ich auch auf den Nadeln, das Rückenteil hab ich fast fertig! Die Anleitung dazu stammt aus einem uralten Strickheft meiner Nachbarin! Sie hat mir das Heft geborgt, denn ich hab mich sofort in den Pulli verliebt!!
Ein paar mal musste ich die Anleitung durchlesen, bis ich kapiert hab, was ein "Untertritt" ist! ggg
Gestern musste ich wieder zu meinem Lieblingsgeschäft gehen, und hab mir dunkelblaue Wolle gekauft!!! Es ist wirklich 100% Wolle und fühlt sich sehr gut an! Daraus will ich einen Raglanpulli versuchen! So einen hab ich noch nie gemacht, ich hoff, ich werd das schaffen!!!
Nun mach ich aber erst mal meinen violetten Pullover fertig!!
Tschüss euch, und einen schönen Tag wünsch ich euch!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallöle ihr fleissigen HandarbeiterInnen!!!

Mein Rückenteil ist fertig und das Vorderteil hat auch schon ca. 15 cm. Ich hab das Muscheldeckerl mal liegen lassen, weil ich meinen Pullover machen möchte!
Heute war ich bei einer anderen Nachbarin, sie ist Schneiderin, aber durch eine Verletzung an ihrer Hand kann sie nix mehr machen...Weil ich in nähen ein "geistiges Nackerbatzerl" bin, hab ich sie um Hilfe gebeten bei meiner Häkeltasche! Da fehlt nur noch das Futter! Allein möcht ich da nicht wirklich was anfangen, denn wenn ich was falsch mach, sieht das blöd aus, und die Tasche gefällt mir aber so gut! Fertig ist sie ja schon ein Jahr, aber irgendwie bin ich mit meiner Nachbarin nie zusammengekommen wegen dem Futter...Aber nach den Feiertagen, da soll es los gehen! Sie wird mich lehren, wie man das macht, darauf freu ich mich schon sehr!!
Das Deckerl hab ich auch hergeschenkt, das für das Nachtkasterl bestimmt ist, und es passt!! :banane: Nun kann ich auch das 2. Deckerl für sie machen!!
Kugeln hätt ich noch 6 Stück zum behäkeln, aber ich mag eigentlich nicht jetzt....macht nix, dann halt das nächste Jahr!! gg
So, jetzt muss ich schnell Schluss machen, Besuch ist vor der Tür, meine Schwägerinnen haben angerufen und schauen noch vorbei!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!!

Zu allererst möchte ich euch allen ein PROSIT NEUJAHR wünschen!!!

Ich hab mein TB von Seite 2 gefischt, aber ich war nicht faul, ich hab meinen Pullover endlich fertig gebracht! Eigentlich war er ja schon ne Woche fertig, aber als ich ihn anprobiert hab, hat das Teil überhaupt net gepasst....entsetzlich, ich hab meine Freundin angerufen, und erzählte ihr mein Elend, und sagte auch....ich werd den mit der Nähmaschine abnähen, dann passt er vielleicht! Sie meinte, ich komm vorbei, mach nix bis ich da bin!
Sie kommt, ich probier den Pullover, und sie ist wirklich super im stricken, meinte nur, du, da sind einfach nur die Ärmel zu lange, und der Kragen ist bissi zu weit! Trenn die ab, und strick die neu, der Pulli ist so schön, es wär Schade, wenn du den verhaust! Na, ich bitte sie um Hilfe, beim auftrennen, denn ich hab ja schon alles vernäht gehabt! Sie, ja sicher helf ich dir, wo is ne Schere, ich mach das schon!
Na, ich bring die Schere.....
so schnell konnte ich gar nicht schauen, hatte sie schon den halben Pullover zerlegt!!! :baden: Dann hat sie mir Tipps gegeben, wie ich die Ärmel hinkriegen würde, und auch beim Kragen, denn der war auch zu weit!
Jetzt freue ich mich, denn der Pulli gefällt mir sehr gut, er ist ein wenig zu weit, aber das macht nix, denn der ist sowas von kuschlig und warm, genau richtig für so ein kaltes Wetter!!!
Meine Schwägerin hat mir zu Weihnachten Wolle geschenkt, sie sieht aus wie SoWo, ist aber Acrylgarn....da bietet sich doch geradezu an, Handschuhe zu versuchen!!! Die hab ich noch nie gemacht, möcht ich aber unbedingt probieren! Und dann noch den Ohrenwärmer von Steffi dazu, und wenn es sich ausgeht, einen Schal, dann hätt ich ein super Set!!!!
Aber erst muss ich noch das Muscheldeckerl fertig machen....das wird noch im Jänner gebraucht!
So, das war Handarbeitstechnisch das neueste von mir!!
Auf, ins neue Jahr!!!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr Lieben!!

Gerade hab ich meine allerersten Handschuhe fertiggemacht!!
Die hab ich ursprünglich stricken wollen, aber dann hab ich den ganzen Handschuh nochmal aufgetrennt, und zu häkeln angefangen! Jetzt sind die viel dicker, aber auch sehr warm!!!
Nach einer Anleitung hab ich nicht gehäkelt, ich hab gemacht, wie ich es mir gedacht hab, und hab mir selber "ein Ei" gelegt...glaubt ihr, ich hätt beim 2. noch gewußt, ob ich beim kleinen Finger oder beim Zeigefinger anzuhäkeln angefangen hab??? (Ich hab wie beim stricken vom Handgelenk rauf gehäkelt)
Dabei hab ich mir noch gedacht, ich sollt mitschreiben....ggg
Mein Muscheldeckerl ist auf einer Seite auch schon bald fertig! Endlich....
Die Tischbänder sind fertig und müssen nur noch gespannt werden...dann hab ich schon für Weihnachten 8 Deckerl und 20 Glocken zu häkeln....
Aber zwischendrin möcht ich mein Gänseblümchentuch weitermachen, das schreit auch immer lauter nach mir!!!
Im März hat meine Freundin Geburtstag, für sie möcht ich auch noch was schönes machen!!!
Auweh....das klingt schon wieder nach "Nachtschicht"!!! ggg
So, jetzt richt ich mich bissi her, wir gehen heut wieder aus!!
Gute Nacht!!
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo, ihr fleissigen Handarbeiterinnen!!

Heut Nacht hab ich nicht schlafen können...von Ein Uhr Nachts bis 2 Uhr hab ich mich von einer Seite zur anderen gedreht, dann bin ich aufgestanden und hab bis 3:40 das Glas umhäkelt!
Dabei hab ich einfach gemacht, ohne Plan, die Idee ist beim häkeln gekommen...Es ist nur eine einfach Idee, ein paar andere hab ich noch, die ich versuchen möchte, aber erst möcht ich meine Handschuhe weitermachen, mit denen ich angefangen hab...mein blaues Muscheldeckerl ist auch bald fertig, und wunderschöne Wolle für einen Pullover hab ich mir auch gekauft!
Socken würd ich auch wieder gern mal zwischendurch machen, mein Tuch will ich weitermachen...wann soll ich das bloss alles machen?? ggg
Aber so nach und nach wird das schon werden!!! Ich müsst halt nur sehr, sehr alt werden!!! ggg
 
Thema:

Silvi´s Handarbeits Tagebuch

Oben